Sony nutzt die CES 2014 in Las Vegas um sein neues TV-Lineup für das laufende Jahr vorzustellen. Unter anderem bringt der Hersteller sieben neue Ultra-HD-Geräte in den Handel. Diese teilen sich auf die drei Geräteklassen X98, X9 und X95 auf. Alle Geräte werden unter anderem mit HDMI-2.0-Ports ausgestattet.
Natürlich nutzt auch Sony die Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas, um seine neuesten Ultra-HD-Fernseher vorzustellen. Sieben neue Modelle aus drei Reihen sollen demnach das Lineup für das neue Produktjahr bilden. Gezeigt werden in Las Vegas die neue X95-Serie mit einer Bildschirmdiagonale von 85 Zoll (216 cm). Die neuen Geräte der bereits etablierten X9-Serie sollen in Größen von 55, 65 und 79 Zoll verfügbar sein. Die X85-Serie geht hingegen bereits bei 49 Zoll los und bietet auch Geräte mit Bildschirmdiagonalen von 55 und 65 Zoll.
Für seine neuen 4K-Modelle setzt der Hersteller auf zukunftstaugliche Technologien. So sind die TVs mit HDMI-2.0-Anschlüssen ausgestattet. Diese erlauben im Gegensatz zu älteren HDMI-Ports die Übertragung von Ultra-HD-Signalen mit bis zu 60 Bildern pro Sekunde. Auch der Standard MHL 3.0 (Mobile High Definition) wird unterstützt. Damit können auch Ultra-HD-Inhalte von mobilen Endgeräten übertragen werden. Der neue Videokompressionsstandard H.265 (HEVC) soll von den Sony-TVs ebenfalls unterstützt werden. Abgerundet wird die Ausstattung von zwei Triple-Tunern für DVB-S2/C/T.
Wie schon 2013 setzt Sony auch in diesem Jahr wieder auf die Triluminos-Bildverbesserungstechnologie, die den Farbraum der TV-Geräte erweitern soll. Auch der 4K X-Reality Pro-Prozessor ist an Bord. Dieser erlaubt das Upscaling von HD-Inhalten auf Ultra-HD-Qualität. Die X95-Serie verfügt zusätzlich exklusiv über die X-tended Dynamic Range Pro-Technologie. Diese soll das Kontrastverhältnis des Displays deutlich verbessern.
Die neuen Ultra-HD-Modelle von Sony verfügen wie auch die neuesten Blu-ray Player des Herstellers über eine „Quick Start“-Funktion und sollen dadurch nach dem Einschalten in weniger als zwei Sekunden starten. Auch andere Anwendungen, wie etwa die Apps, sollen viel schneller als bisher anlaufen. Für die Bedienung werden die neuen Geräte mit einer Touch-Pad-Fernbedienung ausgestattet. Diese kommt mit nur einem einzigen Knopf aus und soll die Bedienung der TV-Menüs über das einfache Wischen über die Touch-Oberfläche möglich machen. Dank integrierter NFC-Technologie lässt sich die Fernbedienung zudem schnell mit mobilen Endgeräten verbinden, um beispielsweise Inhalte von diesen auf dem TV-Bildschirm darzustellen.
Auch in Punkto Sound möchte Sony mit den neuen Ultra-HD-Modellen einiges bieten. So verfügen die TVs nicht nur über eingebaute Lautsprecher, sondern auch über eigene Subwoofer. In der X9-Serie kommen die aus NASA-Weltraumtechnologien abgeleiteten Ferrofluid-Lautsprecher zum Einsatz. Das dämpferlose Design der Speaker basiert auf einem neuen Material aus verstärktem Fiberglas. Dadurch sollen Verzerrungen noch besser verhindert werden als bisher. Alle neuen Bravia-Serien verfügen zudem über eine verbesserte Clear Audio+ Technologie, welche die Soundqualität zusätzlich steigern soll.
Die neuen Ultra-HD-TVs von Sony sollen noch im Frühjahr 2014 im Handel verfügbar werden. Zu den Preisen machte der Hersteller bisher aber noch keine Angaben. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com