Das japanische Unternehmen Sony veröffentlicht mit dem VPL-SX125 und dem VPL-SW125 zwei neue Projektoren, die vor allem in Klassenzimmern und Konferenzräumen zum Einsatz kommen sollen.
Die neuen Modelle verfügen über die 3-LCD-Technologie und sollen bei einem Projektionsabstand von 1 Meter ein 2-Meter-großes Bild projizieren können, ging aus der am Montag veröffentlichten Produktvorstellung hervor. Das Kontrastverhältnis gibt der Hersteller mit 3 800:1 an und die Bildhelligkeit mit 2 500 ANSI-Lumen. Die Auflösung beträgt 1 024 x 768 Pixel im XGA-Modus und maximal 1 400 x 1 050 Pixel im Format SXGA+.
Die in den Modellen eingesetzte 3-LCD-Technologie soll Präsentationen, Videos und Webseiten mit Hilfe von drei verfügbaren Helligkeitsstufen zu mehr Leben verhelfen. Nach einer Umfrage des Unternehmens unter 10 000 Lehrern und Geschäftsleuten seien diese Inhalte die am häufigsten verwendeten Einsatzbereiche für Business-Projektoren.
Abgerundet wird das Paket mit einem Bedienfeld auf der Geräte-Oberseite, einem Diebstahlschutz per Passwortsicherung und Sicherheitsriegel sowie einer Vorrichtung für ein Kensington-Schloss. Bei niederiger Helligkeitseinstellung sollen die in den Projektoren verwendetenLampen über eine Lebenszeit von 6 000 Stunden verfügen.
Der VPL-SX125 und VPL-SW125 sind ab sofort zu Preisen von 827 Euro bzw. 894 Euro (beide UVP) verfügbar. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com