Der Medienkonzern Sony will in Deutschland einen neuen HDTV-Sender auf die Bildschirme bringen. Das sagte Geschäftsführer Günther Picker am Dienstagabend bei einer Presseveranstaltung zum Relaunch des digitalen Spartensenders Animax.
Der Umbau bei Animax (DIGITAL FERNSEHEN berichtete) verfolge das Ziel, die junge Zielgruppe der 14- bis 29-Jährigen noch besser als bislang anzusprechen. 75 Prozent des Programms wolle man auch weiterhin mit japanischen Zeichentrick-Produktionen bestreiten, um keine Fans zu verlieren. Die restlichen 25 Prozent würden auf Shows zu den Bereichen Games, Musik und Kino/DVD verteilt. Ebenfalls in der Pipeline befinde sich eine Sendung zum Thema Flirten/Beziehung, sagte Picker.
Beim Actionsender AXN sehe Sony hingegen keinen Grund für Änderungen. Der Kanal sei „bereits sehr gut aufgestellt und erfolgreich positioniert“, so der Sony-Manager gegenüber „DWDL“. In den kommenden Monaten sei AXN mit einer neuen Staffel der Serie „The Border“ und neuen Filmen wie „Hitch – Der Date-Doktor“ gut aufgestellt. Außerdem wolle man die Tradition der Ansagerin wiederbeleben und plane in der Primetime die Anmoderation von Filmen und Serien, um dem Sender ein Gesicht zu verleihen.
Überraschend stellte Picker den Start weiterer HD-Sender auf dem deutschen Markt in Ansicht. Neben den bestehenden Überlegungen, die Marke AXN auch hierzulande um einen hochauflösenden Ableger zu erweitern (DIGITAL FERNSEHEN berichtete), befinde sich ein weiterer Kanal unter dem Arbeitstitel „Sony HD“ in Vorbereitung. Es gebe bereits einen Business-Plan sowie Gespräche mit verschiedenen Pay-TV-Plattformen. Der Start könne erfolgen, „sobald wir Partner für Sony HD gefunden haben“. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com