Sonys W955B könnte als „Vernunftfernseher“ vermarktet werden, denn statt den Fokus auf extreme Leistung in Einzelbereichen zu legen, verkörpert dieser Fernseher den Effizienzgedanken wie kaum ein anderes Modell am Markt.
Mit unseren Bildeinstellungen verbrauchte der 55-Zoll-TV nur noch zwischen 30 und 70 Watt im Betrieb, was einen neuen Rekord darstellt. Die Keilform und die minimalistischen Standfüße lassen den Fernseher graziler erscheinen, als es die tatsächliche Bautiefe vermittelt und das Gehäuse weist im unteren Bereich genügend Volumen auf, um die verbauten Lautsprecher zur Höchstleistung zu treiben.
Mit den Voreinstellungen spielt der Fernseher noch etwas blechern auf, durch ein wenig Nachhilfe lassen sich dem TV dagegen klare Mitten und Höhen entlocken. Gaming-Fans kommen bei Sony weiterhin auf ihre Kosten: Im Spielemodus fällt die Eingabeverzögerung konkurrenzlos gering aus. Im W955B arbeitet ein 100-Hertz-IPS-Panel, das nicht nur einen stabilen Farb- und Kontrasteindruck bei seitlicher Betrachtung garantiert, sondern auch das flimmerfreie Polfilter-3D-Verfahren unterstützt.
In beiden Bereichen ist der W955B sogar dem letztjährigen W905A überlegen: Wer gern mit drei oder mehr Zuschauern vor dem Fernseher sitzt und auch unter Wohnzimmerbedingungen 3D-Filme bestaunen möchte, fährt mit dem W955B besser. Das Dimming erfolgt beim W955B allerdings nur noch in wenigen Spalten, da Sony wie beim letztjährigen W805 einzig an der Bildunterkante eine LED-Leiste installiert.
Ob die technischen Veränderungen negative Auswirkungen auf die Filmdarstellung haben, zeigt der Profitest des HDTV-Magazins.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test – inklusive Einstellungshilfen, exklusiven Messwerten und Tipps für Einsteiger.
Außerdem finden Sie diesen und weitere Tests sowie spannende Artikel rund um das Thema Heimkino in der neuen Ausgabe der HDTV 03/2014, die ab sofort am Kiosk erhältlich ist. [Christian Trozinski]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com