Sony KD-85X9505B im Profitest

0
135
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ein 85-Zoll-Fernseher für knapp 20 000 Euro erscheint auf den ersten Blick wie eine reine Technikdemonstration ohne Massenmarktbezug. Sonys KD-85X9505B ist aber mehr als das: Der Fernseher ist ein Beispiel dafür, was mit der etablierten LCD-Technik zukünftig auch in kleineren Bildgrößen und Preisklassen möglich sein könnte.

Eine gute Bildqualität definiert sich vor allem durch vier Faktoren: Kontrast, Helligkeit, Schärfe und Farbgenauigkeit. Allen vier Punkten schenkt Sony mit dem KD-85X9505B höchste Aufmerksamkeit. Aufseiten der Farbwiedergabe zeigt sich der Fernseher bereits ab Werk fantastisch abgestimmt, sodass Bilder hochgradig natürlich erscheinen. Wer hingegen Animationsfilmen mehr Nachdruck verleihen möchte, kann eine Farbraumerweiterung hinzuschalten, die sattere Grundfarben ermöglicht, ohne Gesichtstöne unnatürlich erscheinen zu lassen. Die Nachbearbeitung verrichtet ihre Arbeit so gut, dass wir diese in niedriger Einstellung auch für TV- und Filmmaterial empfehlen.

Normalerweise nimmt das Umgebungslicht starken Einfluss darauf, wie Sie Bilder wahrnehmen: Ist der Raum zu hell, können Sie z. B. bei Kinofilmen Details in dunklen Bereichen nicht mehr erkennen. Zu unserer Überraschung zeigt sich der KD-85X9505B fast unbeeindruckt von äußeren Verhältnissen. Selbst düstere Kinofilme wie „ Harry Potter 7.2“ sind auf dem KD- 85X9505B im hellen Raum uneingeschränkt erkennbar. Verglichen zu anderen Fernsehern am Markt verfügt der KD-85X9505B über gigantische Helligkeitsreserven und bietet eine fast doppelt so hohe Bildbrillanz.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Testinklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen.
 
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 01/2015 der HDTV.
 [ct]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum