Sony KD-65X9005B im Profitest – UHD-Fernseher für 4299 Euro

11
134
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sonys UHD-Fernseher KD-65X9005B weiß durch eine hervorragende Verarbeitung von Beginn an zu gefallen und übertrumpft sogar das stattliche Vorjahresmodell. Doch lohnt es sich, bereits jetzt den Aufpreis für UHD-Technik zu zahlen?

Die auffälligen Lautsprecher des KD-65X9005B werden durch ein großzügiges Gehäusevolumen unterstützt, Sonys Wedge-Design lässt den Fernseher im unteren Bereich auf knapp 10 Zentimeter Tiefe anwachsen. Leider liegen die Tuneranschlüsse (erstmals in doppelter Ausführung) zu eng zusammen und Scart-, Komponenten- sowie Netzwerkanschlüsse stehen nach hinten ab. Von diesem Manko abgesehen liefert der Fernseher bestmögliche Materialqualität. Dank integrierter Kamera ist die Videotelefonie Skype von Beginn an nutzbar, wahlweise parallel zur TV-Darstellung, ohne das Programm unterbrechen zu müssen.



Die Helligkeitsreserven des KD-65X9005B sind außergewöhnlich und Sony kombiniert die potente LED-Leistung (Leuchtdioden sitzen an der Rahmenober- und -unterkante) mit einer exklusiven Kontrastanpassung. Mit anderen Fernsehern erscheinen helle Bildbereiche vergleichsweise matt, mit Sonys KD-65X9005B strahlen sie mit hoher Intensität. Da Sonys Technik keine Detailverluste provoziert, aber den Bildkontrast steigert, ist der KD-65X9005B das aktuelle Musterbeispiel für Bildbrillanz. Zugleich setzt Sony auf ein ausgefeiltes Edge-LED-Dimming, hierbei justiert der Fernseher in sehr feinen Spalten bzw. Sektoren die LED-Helligkeit gemäß den Bildinformationen. Tiefschwarze Bildbereiche kommen ohne störendes Restlicht aus, meist erreicht der KD-65X9005B eine exzellente Bildtiefe.
 
Ob all diese Leistungen ausreichen, um sich im UHD-Segment an die Spitze zu setzen, verrät der ausführliche Profitest des HDTV-Magazins.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Testinklusive Einstellungshilfen, exklusiven Messwerten und Tipps für Einsteiger. 
 
Außerdem finden Sie diesen und weitere Tests sowie spannende Artikel rund um das Thema Heimkino in der neuen Ausgabe der HDTV 04/2014, die ab sofort am Kiosk erhältlich ist. [Christian Trozinski]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
11 Kommentare im Forum
  1. AW: Sony KD-65X9005B im Profitest - UHD-Fernseher für 4299 Euro pfui: 3840 x 2160/50p (YCbCr4: 2:0 8 Bit) 10/12Bit wird wohl nicht unterstützt. In den technischen Angaben steht nix von HEVC / h.265 EDIT: Wurde eigentlich Netflix in 4k getestet?
  2. AW: Sony KD-65X9005B im Profitest - UHD-Fernseher für 4299 Euro Wie denn, wenn in Dtl. nicht verfügbar. Britische Reviews haben Netflix 4K aber erfolgreich auf dem X9B getestet.
Alle Kommentare 11 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum