Sony erweitert XDCAM-Camcorder um kompaktes Modell PMW-100

1
46
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sony erweitert sein XDCAM HD422 Portfolio mit dem Profi-Camcorder PMW-100. Das Modell will vor allem durch seine kompakte und leichte Bauweise sowie seine flexiblen Einsatzmöglichkeiten überzeugen.

Das Modell PMW-100 will die Vorteile von Consumer-Camcordern und professionellen Geräten vereinen und dabei nicht größer als ein kompakter Hand-Camcorder sein, teilte der Hersteller am Dienstag mit. Das Modell verfügt über einen 1/2,9 Zoll großen Exmor-CMOS-Sensor und soll mit einer Mindestlichtstärke von 0,08 Lux aufwarten. Mit dem Zoomobjektiv, das einen Bereich von 5,4 bis 54 Millimeter abdeckt, sei das Gerät vor allem für den mobilen Einsatz gedacht.

Der Camcorder unterstützt die MXF-Aufzeichnung und Wiedergabe von Full-HD-Videos mit Bitraten von bis zu 50 Mbit/s. Zudem ist die Kamera zwischen MPEG HD420 35/25Mbit/s und DVCAM 25 Mbit/s umschaltbar. Des Weiteren ist es mit dem Modell möglich, unkomprimierten 24-Bit-Ton mit vier Kanälen bei 48 kHz aufzuzeichnen.
 
Als Speichermedien dürfen unter anderem die schnellen SXS-Speicherkarten sowie Memory Sticks und SD-Karten zum Einsatz kommen. Zudem wird die neue XQD-Karte unterstützt. Voraussichtlich ab dem 10. Mai wird den Nutzern die Software „SXS Memory Card Management Utility“ als kostenloser Download angeboten, welche zusätzliche Funktionen wie Datensicherung und Anzeige der Lebensdauer bieten wird.
 
Das farbige 3,5″-WVGA-LCD-Display löst mit 853 x 480 Pixel auf und soll aufgrund seiner Größe die Fokussierung und die Ansicht der aufgezeichneten Bilder erleichtern. Mit der Slow- & Quick-Motion-Funktion können Anwender Zeitlupen- und Zeitraffereffekte von einem Bild bis 60 Bildern pro Sekunde im 720p-Modus und von einem Bild bis 30 Bildern pro Sekunde im 1080p-Modus erstellen.
 
Außerdem bietet die Kamera einen HD/SD-SDI-Ausgang, einen Composite-Ausgang, einen Genlock-Eingang, einen Timecode-Ein-/Ausgang, einen i.LINK-(HDV/DV)-Ein-/Ausgang und einen analogen A/V-Output. Die PMW-100 soll ab Mai für 3990 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. [rh]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Sony erweitert XDCAM-Camcorder um kompaktes Modell PMW-100 So ganz stimmen 4 Tonkanäle vermutlich nicht, man muss vermutlich zwischen den 2 XLR Anschlüssen und dem eingebauten Stereomikrofon switchen... ich kann mir nicht vorstellen, dass die Kamera im Gegensatz zu den bisherigen EX Modellen alle 4 Kanäle gleichzeitig aufzeichnen kann, schön wärs allerdings, da mir bei meinen Projekten viel geholfen wäre
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum