Sony bringt sechs neue Blu-ray-Festplattenrekorder

0
28
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Elektronikriese Sony hat ein Sextett von Blu-ray-Rekordern mit interner Festplatte und TV-Tuner für den japanischen Markt angekündigt.

Laut einer Pressemitteilung des Unternehmens (Mittwochabend/Ortszeit) bewegt sich die Kapazität der verbauten Datenträger zwischen 320 GByte (GB) und 2 Terabyte (2 048 GB). An Bord sind bei der BDZ getauften Modellreihe außerdem HD-taugliche Digital-Tuner für den Zugriff auf terrestrische Ausstrahlungen und Kabel-TV. Die Fernsehaufzeichnungen lassen sich im MPEG.2- bzw. MPEG-4-AVC-Format optional auf Blu-ray-Rohlinge vom Typ BDXL mit einer Kapazität von bis zu 100 GB auslagern. Problematisch ist, dass entsprechende Speichermedien nicht von aktuellen Blu-ray-Playern wiedergegeben werden können.

Alle sechs Geräte sind nach Angaben von Sony für die Wiedergabeaktueller 3-D-Filme auf Blu-ray gerüstet und nehmen per Netzwerk Kontaktzur hauseigenen Online-Plattform „Bravia Internet Video Link“ mitNachrichten und Multimedia-Diensten auf. Keine Angaben machte dasUnternehmen hingegen zu einer möglichen Auslieferung in anderen Märkten.

Bekannt ist bislang lediglich, dass das Spitzenmodell BDZ-AX2000 mit2.Terabyte-Platte und Twin-Tuner ab dem 25. September in Japan fürumgerechnet 2 500 Euro in den Handel kommt. Die fünf kleineren Variantenzu Preisen ab 835 Euro für das Einstiegsmodell BDZ-AT300S (einEmpfangsteil, 500 GB Festplatte) folgen am 22. Oktober.

Update 21.05 Uhr: Erweiterte Fassung der Meldung mit weiteren Details  [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert