Der japanische Unterhaltungselektronik-Riese Sony bietet mit dem VPL-FH35 ab sofort einen neuen Projektor, der vor allem für die Festinstallation in großen Veranstaltungsräumen geeignet ist.
Mit einer Lichtleistung von 5200 Lumen projiziere der VPL-FH35-Projektor auch bei hellem Umgebungslicht ein klares Bild, teilte das Unternehmen am Dienstag mit. Die Lampenlebensdauer betrage zwischen 2500 und 3500 Stunden.
Zu den Anschlüssen gehören laut Sony ein HDMI- und ein DVI-Eingang sowie ein Anschluss für einen externen Monitor. „Weitere Features sind Projektionsfunktionen wie Side-by-Side-Bildprojektion und Dicom-GSDF-Simulation für medizinische Trainings“, hieß es weiter. Austauschbare Objektive (Z1024, Z1032) steigerten die Flexibilität.
Das Standardobjektiv verfüge zudem über eine Weitwinkelfunktion sowie eine hohe Projektionsentfernung und biete daher Flexibilität bei der Positionierung des Projektors. Mit einem Lens-Shift-Bereich von vertikal +60 und horizontal +/-32 Prozent könne der Projektor näher an der Decke oder horizontal versetzt angebracht werden, um Hindernisse zu umgehen.
Der neue VPL-FH35-Projektor ergänzt nach Herstellerangaben das bestehende Line-up an Sony-Installationsprojektoren. Dieses bestand bisher aus dem VPL-FH30, dem VPL-FX500L und dem VPL-FH500L-Projektor. Der VPL-FH35-Projektor stelle mit 900 Lumen mehr das Step-up-Modell zum VLP-FH30 mit 4300 Lumen Lichtleistung dar. „Beibehalten wurde beim VLP-FH35 die nach wie vor sehr hohe Auflösung von 1920 mal 1200 Pixeln (WUXGA)“, so der Hersteller. Der VPL-FH35 ist ab sofort erhältlich. Zu den Preisen machte Sony bislang keine Angaben. [su]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com