Mit dem VPL-HW30ES erweitert Sony sein 3D-Heimkinoprojektoren-Angebot um einen neuen Allrounder. Ausgestattet mit einem neuen dynamischen Lampensteuersystem soll der Projektor helles 3D-Kino ins Wohnzimmer bringen.
Das neue Sony-Modell ist mit neuen SXRD-Panels ausgestattet. Diese besitzen eine hohe Bildwechselfrequenz von 240 Hertz und geben Bewegungsabläufe laut Hersteller besonders natürlich und fließend wieder. Weiterhin sollen die Panels Unschärfen im Bild reduzieren. Der Projektor erzielt ein dynamisches Kontrastverhältnis von 70.000:1 und strahlt dabei 1.300 Lumen hell, teilte Sony am Donnerstag mit.
„Der VPL-HW30ES basiert auf dem umfangreichen Erfahrungsschatz, den Sony in den vergangenen Jahren im 3D-Bereich gesammelt hat“, sagte Tak Nakane, Produktspezialist bei Sony Professional. Das Modell projiziert sowohl 2D- als auch 3D-Bilder in Full-HD-Aufkösung mit 1080p. Dabei wählt der VPL-HW30ES selbstständig die idealen Einstellungen aus, wenn der Nutzer zwischen 2D- und 3D-Inhalten wechselt. Das überarbeitete Lüftungssystem des Projektors sei mit angegebenen 22 dB sehr leise, hieß es
Der 3D-Heimkinoprojektor ist mit der hauseigenen Active-Shutter-Brille TDG-PJ1 kompatibel. Diese ist 18 Gramm leichter als ihr Vorgängermodell. Nach einer Aufladezeit von 30 Minuten soll die Brille bereits etwa 30 Stunden einsatzbereit sein. Weiterhin wird Sony den überarbeiteten 3D-Transmitter TMR-PJ1 auf den Markt bringen, der 3D-Content synchronisieren und einen hochwertigen 3D-Effekt erzeugen soll.
Der 3D-Projektor VPL-HW30ES wird ab Juli für etwa 3 000 Euro (UVP) in ganze Europa erhältlich sein. Ebenfalls ab Juli sind die Brille TDG-PJ1 für etwa 100 Euro (UVP) und der 3D-Transmitter TMR-PJ1 für ungefähr 70 Euro (UVP) separat im Handel zu erwerben. [frt]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com