Sony Bravia 2024: Außergewöhnliche Heimkinosysteme (DF-Tech)

0
761
Sony Bravia Theatre Quad
Bildquelle: Sony

Sony überarbeitet 2024 nicht nur die Bravia-Soundbars, sondern das bislang einzigartige HT-A9-Lautsprecher-Set wird ebenfalls durch einen Nachfolger abgelöst. Im Mittelpunkt stehen aber auch die integrierten TV-Lautsprechersysteme.

3D-Audio mit dem Bravia 9

Sony Bravia 9 Beam Tweeter
Bildquelle: Sony

Die LED-LCDs der Bravia-9-Serie erhalten ein vielversprechendes Lautsprecher-Upgrade: Neben den Hauptlautsprechern, den Tieftönern und den Frame-Tweetern der X95L-Modelle kommen beim Bravia 9 zusätzliche Beam-Tweeter zum Einsatz, um Höhenkanäle von 3D-Audioformaten überzeugender wiederzugeben. 

Sony Acoustic Center Sync 360 Grad Audio
Bildquelle: Sony

Damit sämtliche Sony-Lautsprecher inklusive der TV-Lautsprecher als Center-Speaker wie aus einem Guss erschallen, wurde die Acoustic-Center-Sync-Funktion optimiert. Diese ist nun Teil der gesamten Klangkalibrierung, sodass TV-Lautsprecher und externe Bravia-Zusatzlautsprecher harmonischer als in der Vergangenheit zusammenspielen sollten. Ältere Bravia-Modelle (2021 und neuer) mit S-Center-Speaker-Funktion sollen über ein späteres Softwareupdate ebenfalls von dieser Verbesserung profitieren.

Sprachwiedergabe deutlicher mit Bravia Voice Zoom

Sony Voice Zoom 3
Bildquelle: Sony

Sonys Voice-Zoom-Funktion kommt in den neuen Bravia-Fernsehern in der dritten Generation zum Einsatz. Sony setzt auf KI-Algorithmen, um Sprachanteile gezielter anzuheben und abzusenken, ohne den restlichen Klangeindruck störend zu verfremden.

Clear Voice Zoom 3.0 extrahiert Sprachanteile selbst bei Mono- oder Stereosignalen und ist einer typischen Frequenztonanpassung deutlich überlegen. Sprachanteile lassen sich hervorheben, um Dialoge in dynamischen Filmsequenzen verständlicher erklingen zu lassen – besonders bei geringen Lautstärkeeinstellungen. Umgekehrt lassen sich Sprachanteile leiser wiedergeben, falls bei einer Sportübertragung die Stimme des Kommentators abgeschwächt werden soll, um eine bessere Live-Atmosphäre zu simulieren. Eine gleichzeitige Tonausgabe über TV- und Bluetooth-Lautsprecher oder -Kopfhörer ist ebenfalls möglich, wobei sich die jeweiligen Lautstärken getrennt voneinander vorgeben lassen.

Bravia-Heimkino

Sony Theatre Quad Lautsprecher
Bildquelle: Sony

Wer seinen Sony-Fernseher um zusätzliche Lautsprecher ergänzen und den Bravia-Fernseher als Center-Lautsprecher einsetzen möchte, findet im System Bravia Theatre Quad die richtige Lösung. Bei den vier aktiven Lautsprechern handelt es sich um das Nachfolgerset der bislang einzigartigen Sony HT-A9-Lautsprecher. Statt einer runden Form wählt Sony diesmal eine nahezu quadratische (29 x 27,5 cm) Kachelstruktur, sodass sich die flachen Bravia-Theatre-Quad-Lautsprecher (5,5 cm tief) optisch deutlich ansprechender an der Wand befestigen lassen. Die mitgelieferten Halterungen können entweder für die Wandmontage oder zur Tischaufstellung genutzt werden. 

Die Installation erfolgt identisch zum bereits bekannten HT-A9-Set: Der Bravia-Fernseher wird nicht mit den Lautsprechern, sondern mit einer kompakten schwarzen Box mittels HDMI-eARC und S-Center-Channel-Anschluss verbunden. Alle vier Theatre-Quad-Lautsprecher werden drahtlos über die Signalbox angesteuert, lediglich ein Stromanschluss ist für jeden Aktivlautsprecher notwendig. Angeschlossene Quellen und die gewählte Lautstärke lassen sich sowohl über das TV-OSD, als auch über die Displayanzeige der Box nachvollziehen. 

Sony Theatre Quad Lautsprecher Detailansicht
Bildquelle: Sony

Der innere Aufbau der Theatre-Quad-Speaker offenbart getrennte Hoch-, Mittel- und Tieftonlautsprecher, sowie einen vertikal ausgerichteten Schallkanal. Zusätzlich strahlt ein weiterer Lautsprecher nach oben ab. Die Position des Top-Tweeters erscheint allerdings zweckmäßig gewählt, denn bei allen vier Lautsprechern ist der Top-Tweeter an der gleichen Position integriert. Im Frontbereich schließt der Top-Tweeter linksbündig ab, während bei der Ausrichtung der hinteren Lautsprecher der Top-Tweeter rechtsbündig abschließt. Dennoch verspricht Sony einen tadellosen 360-Grad-Rundumklang durch das automatische Einmessverfahren und dies selbst bei einer nicht optimalen Aufstellung der Lautsprecher. 

Kompaktere Bravia-Soundbars

Bravia Soundbar 9
Bildquelle: Sony

Die Bravia Theatre Bar 9 beherbergt 13 Lautsprecher (Front-, Center-, Up- und Side-firing-Speaker) in einem Gehäuse. Die Soundbarbreite beträgt wie beim bisherigen Spitzenmodell HT-A7000 130 Zentimeter, doch das Gehäuse der Bravia Theatre Bar 9 fällt mit einer Höhe von 6,4 cm und einer Tiefe von 11 cm insgesamt deutlich kompakter aus (Vergleich HT-A7000: 8 cm hoch, 14 cm tief).

Sony Bravia 8 Sounder RS5 Surroundspeaker SW5 Subwoofer
Bildquelle: Sony

Die etwas leistungsschwächere Bravia Theatre Bar 8 mit 11 integrierten Lautsprechern kommt auf die Maße 110 x 6,4 x 11,3 cm (B/H/T) und ist damit deutlich kompakter als die bisherige HT-A5000. Wer den Bassbereich voluminöser gestalten möchte, sollte zu optionalen Subwoofern greifen – Sony setzt auf die 2023er-Modelle SA-SW5 und SA-SW3. Gleiches gilt für die Rücklautsprecher SA-RS5 und SA-RS3S, die ebenfalls weitergeführt werden.

Bildquelle:

  • Sony Bravia 9 Beam Tweeter: Sony
  • Sony Acoustic Center Sync 360 Grad Audio: Sony
  • Sony Voice Zoom 3: Sony
  • Sony Theatre Quad Lautsprecher: Sony
  • Sony Theatre Quad Lautsprecher Detailansicht: Sony
  • Sony Bravia 8 Sounder RS5 Surroundspeaker SW5 Subwoofer: Sony
  • Sony Bravia Theatre Quad: Sony
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum