
Tokio – Mit der neuen 2.20-Firmware ist für Sonys PS3-Konsole jetzt das Blu-ray Disc-Profil 2.0 mit BD-Live-Unterstützung verfügbar.
Wie das Unternehmen bekannt gab, kann das Firmware-Update ab sofort über das Playstation Network heruntergeladen werden. Damit ist die PS3 neben Panasonics angekündigtem DMP-BD50 der zweite Blu-ray-Player mit Profile 2.0-Unterstützung.
Mit der neuen BD-Live-Funktion können Nutzer beispielsweise Inhalte wie Trailer oder Dokumentationen passend zur eingelegten Film-Disc über das Internet beziehen. Auch Live-Chats während des Films sowie das Herunterladen zusätzlicher Untertitel sind hierüber möglich. Zudem kann der Nutzer auf Wunsch auch Live-Events zum entsprechenden Film beiwohnen.
Bisher nutzen allerdings nur wenige Filme tatsächlich BD-Live, darunter beispielsweise „Walk Hard: The Dewey Cox Story“ und „The 6th Day“, deren Veröffentlichung in den USA für den 6. April geplant ist. Ein weiteres neues Feature der Firmware sei die Funktion „Resume Play“, wodurch der Nutzer die Wiedergabe eines Films genau dort fortsetzen kann, wo dieser zuvor unterbrochen wurde, selbst wenn die Disc zwischenzeitlich aus der Konsole entfernt wurde.
Auch das Abspielen von DivX und WMV-Video-Dateien, die größer als zwei Gigabyte sind, werde künftig möglich sein. Daneben seien Erweiterungen in puncto Funktionaliät enthalten: Foto- und Musik-Playlisten können nun auf die PSP kopiert und diese auch als Fernsteuerung für auf der PS3 abgespielte Musik eingesetzt werden. Neben einem Internetzugang erfordert das Update mindestens einen GB freien Festplattenspeicher auf der Konsole. [lf]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com