Schon vor der verbindlichen Kennzeichnungspflicht für TV-Geräte ab November 2011 setzt der Elektronikriese Sony das neue Energie-Effizienzlabel ein. Alle neuen Bravia LCD-Modelle werden ab Werk mit der Plakette versehen, die über den Energiebedarf Aufschluss gibt.
Alle Bravia LCD-Fernseher, die seit April in Deutschland in den Handel kommen, werden direkt mit dem neuen Label ausgezeichnet. „Wir arbeiten bereits seit einigen Jahren daran, den Stromverbrauch unserer TV-Geräte immer weiter zu senken – und zwar mit großem Erfolg“, sagte Thomas Fischer, General Manager Environmental Affairs bei Sony am Donnerstag. So erhalten nach Unternehmensangaben nahezu alle Modelle der Bravia-Serie eine A- oder B- Klassifizierung.
Viele der Modelle sind ebenfalls mit einer intelligenten Eco-Funktion ausgestattet, die zusätzlich dazu beiträgt, den Stromverbrauch zu reduzieren. Ein Helligkeitssensor passt das TV-Bild an das Umgebungslicht an und ein intelligenter Bewegungsmelder erkennt, ob eine Person vor dem Gerät sitzt und schaltet gegebenenfalls selbstständig in den Standby-Modus.
Mit Maßnahmen wie diesen will Sony sein selbstgestecktes Ziel „Road to Zero“ – also bis zum Jahr 2050 keine CO2-Emissionen mehr zu verursachen – erfüllen. Als erster Schritt soll im Zeitraum von 2008 bis 2015 der Stromverbrauch aller Sony-Produkte um rund 30 Prozent reduziert werden.
Ab November müssen die Hersteller nach verbindlichen EU-Vorgaben alle TV-Geräte mit einem Energie-Effizienzlabel versehen (DIGITAL FERNSEHEN berichtete). Die für Verbraucher transparente Reglung gilt bereits für Haushaltselektronik wie Kühlschränke und Spülmaschinen. [frt]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com