Der Audio-Streaming-Spezialist Sonos stellt seinen Kunden eine kostenlose Aktualisierung der System-Software bereit, die eine Unterstützung für das proprietäre AirPlay-System von Apple nachreicht.
Mit der aktuellen Version 4.3 können Sonos-Besitzer künftig Musik aus Quellen von Apple AirPlay in alle Räume übertragen. Darüber hinaus unterstützt das Release auch die Multitasking-Funktionalitäten von Apple iPad und Apple iPhone. Parallel wird die Steuerungssoftware Sonos Controller auch in einer Version für Android-Smartphones veröffentlicht, die als exklusives Feature über eine Musiksuche mit Spracherkennung verfügt.
„Mit AirPlay werden Songs ganz einfach von einem iOS-Gerät an Lautsprecher oder Receiver gestreamt“, kommentierte John MacFarlane, Gründer und CEO von Sonos, die jüngste Erweiterung. Als Sonos-Spezialität werde AirPlay um einen „Party-Modus“ ergänzt. Damit könnten Musikliebhaber Songs vom iPhone oder iPad direkt an Sonos ZonePlayer streamen und in der gesamten Wohnung wiedergeben.
Bereits seit 2005 biete nur Sonos die Möglichkeit, unterschiedliche Musik aus der iTunes-Bibliothek gleichzeitig in verschiedene Räume zu streamen, hieß es. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com