Der Receiver-Hersteller Smart Electronic hat ein umfangreiches Update für seinen HD-Plus-tauglichen Satellitenreceiver CX10 und VX10 veröffentlicht, das unter anderem eine stabile Unterstützung für interaktive HbbTV-Dienste nachreicht.
Die seit dem vergangenen Wochenende verfügbare Version 1.7.1.44 rüstet unter anderem das herstellereigene RAPS-Programmlistenmanagement (Receiver-Automatik-Programmierungs-System) nach, mit dem Neuaufschaltungen und Frequenzänderungen vom Satelliten bezogen werden. Außerdem sollen Astra 19,2 Grad Ost, Astra 23,5 Grad Ost, Eutelsat Hotbird und Türksat im Zuge der automatischen Satellitenerkennung nach einem Werksreset zuverlässig erkannt werden.
Smart Electronic verwies ferner darauf, dass mit der neuen Fassung interaktive HbbTV-Applikationen wie Mediatheken oder Video-on-Demand-Angebote „größtenteils alle funktionsfähig“ seien. Außerdem wurden Kartenaussetzer bei HD-Plus-Sendern beseitigt und die Wiedergabe von HD-Plus-Aufzeichnungen mit mehr als 1,7 GB Dateigröße soll zuverlässig funktionieren.
Weitere Verbesserungen betreffen die unterstützten Mediaplayer-Formate, das Vor- und Zurückspulen bei Aufnahmen, die um 20 Prozent beschleunigte Verarbeitung von JPG-Bildern und das Formatieren externer Festplatten mit mehreren Partitionen. Behoben wurden EPG-Probleme bei Hotbird-Sendern, vereinzelte HDCP-Inkompatibilitäten und der Aufzeichnung und dem Time-Shifting von HD-Plus-Programmangeboten. Außerdem verwies Smart auf „viele kleine Verbesserungen beim Kanallistenmanagement und der Bedienung des Geräts sowie zahlreicher kosmetische Anpassungen“.
Ab Anfang Dezember soll ferner eine aktualisierte Bedienungsanleitung zum Download zur Verfügung stehen, in der die verbesserten Funktionen ausführlich erläutert werden. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com