Slingbox Pro HD kommt nach Deutschland – HDTV-Streaming

3
78
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Echostar-Tochter Sling Media beschert auch deutschen Zuschauern eine Lösung zum Streaming von HD-Inhalten an PCs und mobile Endgeräte. Die Slingbox Pro HD ist ab sofort auch hierzulande erhältlich.

Wie das Unternehmen am Montag in München mitteilte, können mit der Slingbox Pro hochauflösende Videos vom heimischen Fernseher über das Netzwerk weitergegeben werden. Als Zuspieler können dabei auch Kabel- und Satelliten-Receiver oder Set-Top-Boxen für DVB-T herhalten. In Zusammenarbeit mit der Software Sling Player lassen sich die Inhalte nicht nur an PC oder Notebook, sondern auch an Smartphones oder mobile Mediaplayer übertragen.

Die Streaminglösung unterstützt 4:3- und 16:9-Bilder gleichermaßen und verfügt neben einem terrestrischen TV-Tuner über analoge S-Video, Composite- und Komponenteneingänge, um Signale von externen Geräten entgegenzunehmen. In Deutschland kommt die Slingbox Pro HD mit einer unverbindlichen Preisempfehlung von 299,99 Euro in den Handel. Eine Liste der Vertriebspartner steht im Internet bereit.

Ein Pferdefuß ist allerdings die fehlende HDMI-Schnittstelle der Slingbox. Hochauflösende Inhalte lassen sich ausschließlich über analoge YPbPr-Komponente einspeisen. In Deutschland verfügen die wenigsten HDTV-Receiver über diese Schnittstelle, ist sie vorhanden, erlaubt die Software in der Regel nur die Weitergabe von herunterskaliertem SD-Material.

Ein Pferdefuß ist allerdings die fehlende HDMI-Schnittstelle der Slingbox. Hochauflösende Inhalte lassen sich ausschließlich über analoge YPbPr-Komponente einspeisen. In Deutschland verfügen die wenigsten HDTV-Receiver über diese Schnittstelle, ist sie vorhanden, erlaubt die Software in der Regel nur die Weitergabe von herunterskaliertem SD-Material. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: Slingbox Pro HD kommt nach Deutschland - HDTV-Streaming Meine Slingbox Pro HD ist schon seit fast 12 Monaten im Einsatz. Streaming auf iPad und iPhone inkl. Nur von HD-Qualität kann man wirklich nicht sprechen...
  2. AW: Slingbox Pro HD kommt nach Deutschland - HDTV-Streaming Das ist doch heutzutage ganz "normal", mit Hype-Begriffen um sich zu werfen, ebenso wie bei "3D" - nachfragen oder zweifeln ist nicht gewünscht...
  3. AW: Slingbox Pro HD kommt nach Deutschland - HDTV-Streaming Der Slingplayer für das iPhone ist veraltet und bietet schlechte Bildqualität. Ein Player für das iPad ist derzeit nicht verfügbar, soll aber kommen. Der soll dann auch aktuellere Technologie eingebaut haben. Der iPhone Player kann auf iPad aufgezoomt verwendet werden. Sinn macht das aufgrund der veralteten Technologie und der schlechten Auflösung kaum. Eine aktuelle iPhone Anwendung wird wohl nicht kommen. Für Windows Phone 7 und Android gibt es seit kurzem Apps auf aktuellem Stand. Grundsätzlich sind die Anwendungen für Windows und MacOS kostenlos. Die Clients für die Mobilen Geräte kosten jeweils ca. 30 Steine. Wer z.B. den Player für das iPhone hat, muss den Player für das iPad separat kaufen. Umgekehrt gilt das selbe. Sling scheint sehr unflexibel was neue Software oder updagtes angeht. Wenn man das Forum so liest, dann scheint man Kunden eher als lästig zu betrachten. Dort geht man dann auch schon mal sehr ruppig mit Kunden um die Anfragen stellen. Wer also vom Hersteller gerne gut behandelt wird und auch gerne Updates erhält, der ist dort nicht unbedingt richtig aufgehoben. Auch wenn vieles besser gehen würde. Mit Sling vergleichbare Produkte gibt es nicht so viele am Markt.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum