25 Jahre ist die Sky Vision Satellitentechnik GmbH schon im Geschäft. Zum Jahresabschluss sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Geschäftsführer Jürgen Horn über die Erfolge der letzte Monate und die Erwartungen für 2015.
Herr Horn, wie zufrieden waren Sie aus Sicht Ihrer Firma mit dem Jahr 2014?
Jürgen Horn: 2014 war für Sky Vision aufgrund des 25-jährigen Jubiläums natürlich ein ganz besonderes Jahr. Auf ein viertel Jahrhundert Firmengeschichte zurückblicken zu können erfüllt mich zugegebenermaßen mit Stolz. Ich bin dankbar für das notwendige Glück in den entscheidenden Momenten ebenso wie darauf, in einem so tollen Team mitarbeiten zu dürfen, das diesen langen Weg des Erfolges erst möglich gemacht hat. 2014 war zudem geschäftlich in doppelter Hinsicht erfreulich: Zum einen sind wir mit den Umsätzen und Erträgen sehr zufrieden, zum anderen konnten wir die bestehenden Beziehungen zu Technologiepartnern und Fachhandelskooperationen stärken und an vielen Stellen noch weiter ausbauen.
Welches Produkt aus Ihren Portfolio ist für Sie das Highlight des Jahres 2014 und warum? Welche technologischen Fortschritte waren für Sie in diesem Jahr am bedeutendsten?
Horn: Ein wirklich herausstechendes Highlight zu nennen, ist eher schwierig. Bemisst man ein solches an Stückzahlen, am Umsatz oder an seiner technischen Finesse? Nach wie vor ist der Vertrieb des HD Plus-Moduls für uns besonders wichtig, ebenso die Premium-Receiver nebst Antennen- und Zubehör-Serie von Humax. Wir vertreiben ein sinnvolles Gesamtportfolio für den Empfang von digitalen Inhalten. Dazu wird in Zukunft auch der Empfang von Ultra-HD-Angeboten zählen ebenso wie Receiver für den Nachfolgestandard DVB-T2. Die Entwicklungen dieser beiden Perspektiven beobachten wir seit einiger Zeit sehr genau.
Wo sehen Sie Potential und Optimierungsbedarf für das kommende Jahr?
Horn: Unser Anspruch ist es und muss es auch zu jeder Zeit sein, weiterhin möglichst in allen Bereichen kontinuierlich besser zu werden, uns weiter zu entwickeln und dynamisch zu agieren. Im Zuge der intensivierten Zusammenarbeit mit Humax wollen wir beispielsweise nächstes Jahr im Fachhandel deutliche Fortschritte erzielen. Als Vollsortimenter haben wir da einige schlagkräftige Argumente und können den Händlern neben einer persönlichen Betreuung durch unseren Außendienst noch einige wertvolle zusätzliche Dienste anbieten, wie z.B. die komplette Reparaturabwicklung mit derart kurzen Reparaturlaufzeiten, wie sie der Fachhandel noch nie zuvor erlebt hat. Üblich sind in unserem Service Durchlaufzeiten von unter 6 Tagen, und dies inkl. Versand und Rückversand zum Kunden, die Wochenenden eingerechnet!
Was sind Ihre Erwartungen an das kommende Jahr 2015? Welche Trends erwarten Sie?
Horn: Sky Vision blickt mit viel Enthusiasmus auf das neue Jahr. Wir sind der Meinung, auch in 2015 viel bewegen zu können und haben dafür in den Vorjahren die bestmöglichen Ausgangsbedingungen geschaffen. Natürlich hängt auch viel von den wirtschaftlichen Rahmenbedingungen im kommenden Jahr für unsere Branche ab, die ich aktuell nur schwer einzuschätzen vermag. Ich denke aber, dass der Service gegenüber den Herstellern und dem Handel ein entscheidenderer Faktor sein wird, genau wie persönliches Engagement und Präsenz vor Ort. Als Dienstleister für Distribution und Service können wir bezüglich technologischer Trends auf starke Partner wie Humax und HD Plus vertrauen und diese mit eigenen Ideen und konkreten Produktserien ergänzen. Eines der Erfolgsrezepte bei Sky Vision liegt in der richtigen Mischung aus Flexibilität, solider Planung und höchstmöglicher Ausrichtung auf die Bedürfnisse unserer Kunden und Partner. Diese Rezeptur ist kein Geheimnis sondern wird für jedermann sichtbar jeden Tag gelebt. Daher freuen wir uns auch auf neue Kontakte, Projekte und Partnerschaften, die hieraus entstehen!
Vielen Dank für das Gespräch.[kh/ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com