Köln – Der NRW-Kabelnetzbetreiber Ish öffnet ab Juli sein digitales TV-Angebot für den Fachhandel.
Im größten Markt für Unterhaltungselektronik in Deutschland werden dann erstmals Set-Top-Boxen über den Fachhandel angeboten, die für den Empfang der digitalen Free-TV-, Audiound Pay-per-View-Programme von Ish geeignet sind.
Die Öffnung des Vertriebskonzeptes erfolgt gleichzeitig mit der Umstellung des Verschlüsselungssystems der digitalen Ish-Programme: Alle Set-Top-Boxen nach europäischem DVB-C-Standard, die für das Verschlüsselungssystem Nagravision zertifiziert und für Premiere geeignet sind, können dann auch für den Empfang von Ish Plus TV eingesetzt werden. Der Hersteller Humax liefert schon jetzt ein entsprechendes Gerät (Humax PR Fox C) an den Fachhandel, ebenso wie weitere Anbieter.
„Mit der Einigung auf ein einheitliches Verschlüsselungssystem, das Premiere ebenfalls verwendet, haben die großen deutschen Netzbetreiber die Grundlage für ein starkes Handelsgeschäft mit Kabelboxen geschaffen“, erklärt James Bonsall, Vorsitzender der Geschäftsführung bei Ish. „Mit der Digitalisierung des Kabels eröffnen wir jetzt gemeinsam eine langfristig stabile und margenstarke Umsatzquelle für den Fachhandel – mit einem Potential von bundesweit über 20 Millionen Kunden.“
Vom Markteinstieg weiterer Hersteller und der Differenzierung des Geräteangebots verspricht sich Bonsall weitere Impulse für den Handel: „Das offene, auf europäischen Standards basierende Gerätekonzept der großen Kabelanbieter setzt der Kreativität der Hersteller keine Grenzen. Von der Einsteigerbox bis zum High-End-Gerät mit Hard-Disk-/DVD-Recorder und Time-Shift-Option oder MHP-fähigen Boxen entsteht hier ein völlig neuer, dynamischer Markt, von dem der Zuschauer und der Handel gleichermaßen profitieren werden.“
Im Sommer wird Ish sein über 50 Programme umfassendes Digitalangebot Ish Plus TV zudem auf den Großteil von NRW ausweiten, nachdem es zunächst im Kernausbaugebiet des Kabelnetzes (Köln, Düsseldorf, Bochum, Neuss) erfolgreich eingeführt wurde. Wie bisher können Kabelkunden in NRW auf Wunsch einen Digitalreceiver auch direkt über Ish beziehen. „Der Zuschauer hat bei Ish die freie Wahl“, unterstreicht James Bonsall. „Alle Programme können bei Ish paketweise oder einzeln à la carte ausgewählt werden, bis hin zum Spielfilm auf Abruf. Diese umfassende und freie Auswahl wünschen wir uns auch im Endgerätemarkt. Der Fachhandel kann diese Vielfalt und die persönliche Beratungsleistung bieten, die der Kunde braucht.“
Da die großen deutschen Kabelnetzbetreiber mit Nagravision einen einheitlichen Verschlüsselungsstandard verwenden, können Digitalreceiver für Ish Plus TV nun auch für Ish international TV und bundesweit für den Empfang digitaler Kabelprogramme genutzt werden. James Bonsall: „Ein freier Boxenmarkt bedeutet einen wichtigen Schritt voran im digitalen Kabel und schafft zugleich eine verlässliche Basis für die Entwicklung neuer Geschäftsmodelle. Gemeinsam mit unseren Marktpartnern wollen wir nun den Massenmarkt für digitale Angebote im Kabel etablieren.“ Ish wird dem Handel ab Spätsommer auf Wunsch Boxen zur Verfügung stellen, die für den Empfang der digitalen Programme von Ish Plus TV freigeschaltet sind. Auf Wunsch bietet Ish ebenfalls Produktschulungen sowohl für Boxen als auch die digitalen TV-Programme an. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com