Kommendes Jahr wird DVB-T2 in Deutschland seine Premiere feiern. Auch die Fernsehhersteller reagieren darauf: So kündigt Seiki ein neues Smart-TV-Gerät mit integriertem DVB-T2-Tuner speziell für den deutschen Markt an.
Erstmals der Öffentlichkeit präsentiert werden sollen die in drei Größen erscheinenden Geräte der SKB-Reihe auf der Consumer Electronic Show (CES) im Januar 2016 in Las Vegas. Die Fernseher haben nicht nur einen DVB-T2-Tuner, der den terrestrischen Empfang von HD-Programmen ermöglichen soll, sondern auch einen DVD-Player integriert und sollen mit Smart-Funktionen ausgerüstet sein.
Alle drei Geräte verfügen auch über einen Triple-Tuner, sodass neben dem Antennen- auch der Satelliten- und Kabelfernsehempfang gewährleistet sein soll. Wie aus der Ankündigung hervorgeht, ist das kleinste, 24 Zoll große Gerät SKB24S26 jedoch nicht HD-fähig. Der SKB32S35 (32 Zoll) bietet dagegen HDTV-Auflösung, während das mit 40 Zoll größte Modell SKB40S48 sogar Full-HD liefern soll.
In der restlichen technischen Ausstattung sollen sich die Fernseher jedoch nicht unterscheiden. Dazu sollen energiesparende LED-Backlight-Beleuchtungen, eine geringe Leistungsaufnahme, diverse Anschlüsse (HDMI, optischer Audioausgang, Kopfhörer und USB) sowie ein CI-Plus-Schacht gehören.
Erhältlich sein sollen die DVB-T2-Modelle bereits Anfang 2016 im Online- und Einzelhandel. Zu welchem Preis die TV-Geräte erstanden werden können, hat Seiki jedoch noch nicht bekannt gegeben. [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com