Hybridempfang wird immer wichtiger. Auch die Receiverindustrie bietet immer mehr Geräte mit Hybridunterstützung an. Die Redaktion der DIGITAL FERNSEHEN hat sich die beiden Testkandidaten Schwaiger lano sat ip und Humax HD Nano Conn@ct ins Labor geholt.
Die Geräte Schwaiger lano sat ip und Humax HD Nano Conn@ct sind hybridtaugliche Set-Top-Boxen, die für den gleichzeitigen Empfang von Satelliten-Signalen (DVB-S und DVB-S2) und internettauglichen Streams via APPs und HbbTV geeignet. Sie besitzen je ein PVR-Funktion um Aufnahmen oder Timeshift durchführen zu können. Der Schwaiger ist HD+ tauglich via CI+ Schnittstelle, der Humax hat den HD-Plus Kartenleser um RTL HD oder SAT 1 HD empfangen zu können integriert. Beide Geräte lassen sich auch via WLAN ins Netzwerk einbinden.
In Testfeld zeichnetensich die beiden HbbTV-Geräte der Hersteller Humax und Schwaiger durch eine sehr kompakte Bauform aus, die es ermöglicht, die Geräte Platz sparend und teilweise sogar versteckt zu montieren. Während es sich beim Humax-Receiver um ein Einstiegsgerät handelt, welches zusätzlich auch für den HD-Plus-Empfang ausgerüstet ist, ist die Schwaiger-Box ein Zappingreceiver, der ausschließlich via CI Plus für den Pay-TV-auf eine einfache intuitive Navigation sowie schnelle Navigationszeiten. Natürlich müssen sich die Kandidaten in der Prüfung auch durch ihre TV-Eigenschaften beweisen. Benutzerführung, Bildqualität sowie Installationseigenschaften werden von den Testern ebenso geprüft.
Im Test zeigte sich, wie gut die beiden Kandidaten mit dem herkömmlichen Empfang sowie den zusätzlichen Hybridfunktionen umgehen können.
Die Testgeräte auf einen Blick
Den vollständigen Vergleichstest der beiden Hybridreceiver finden Sie hier…
Diesen Test sowie viele weitere spannende Artikel zum Thema Digitalfernsehen finden Sie außerdemin der entsprechenden Ausgabe der DIGITAL FERNSEHEN. [rp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com