Sanyo präsentiert neuen Ultraweitwinkel-Projektor

0
34
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der japanische Elektronikkonzern Sanyo hat einen neuen Ultraweitwinkel-Projektor vorgestellt. Das Gerät ist laut Unternehmen vor allem für die interaktive Präsentation in Schul- und Konferenzzentren geeignet.

Der neue PLC-WL2503 verfügt laut einer Mitteilung des Unternehmens vom Dienstag über W-XGA-Auflösung. Mit nativen 1 280 x 800 Pixel im 16 : 10-Format eignet sich der neue Weitwinkel-Profi PLC-WL2503 hervorragend für die Darstellung von Breitbild-Inhalten. Die flexibel zu regulierende Bildgröße von 60 bis 110 Zoll eignet sich für alle gängigen interaktiven Whiteboards. Das geringe Projektionsverhältnis von 0,5 : 1 ermöglicht große Projektionen schon aus geringem Projektionsabstand. So kann beispielsweise eine 80 Zoll-Bilddiagonale schon aus 86 cm Entfernung erzeugt werden. Der Vortragende wird dadurch nicht mehr geblendet und erzeugt auf der Projektionsfläche keinen Schatten. Zur einfachen Installation trägt auch die vertikale Keystone-Korrektur von +/- 20° bei.

Mit Hilfe eines integrierten Kamera-Moduls und des interaktiven Stifts können Vorträge durch eigene Notizen auf der Präsentationsfläche aufgewertet werden. Die am Projektor angebrachte Kamera empfängt das Infrarot-Signal des Stifts sobald dieser auf der Projektionsfläche angesetzt und damit geschrieben oder gezeichnet wird. Durch die zuvor festgelegten Kalibrierungspunkte auf der Fläche erkennt die Kamera die Position des „Interactive Pen“ und überträgt diese per USB-Kabel auf den PC. Auf diese Weise soll der Unterricht in Schulen aber auch der Inhalt der Präsentationen in einem Seminar besser gestaltet werden können.

Die eingesetzte 230 Watt-Lampe erzeugt eine Bildhelligkeit von 2 500 ANSI Lumen und ermöglicht Präsentationen auch bei schwierigen Lichtverhältnissen. Durch einen bereits integrierten 10-Watt-Lautsprecher wird kein externer Lautsprecher benötigt. Der Projektor ist mit einem mehrschichtigen Luftfilter ausgestattet, welcher einen Wechsel des Filters erst nach bis zu 4 000 Betriebsstunden nötig macht. Auch die Lampenlebensdauer ist im Eco-Mode mit bis zu 4 000 Betriebsstunden angegeben.
 
Die Netzwerkkontrollfunktion ermöglicht es dem Administrator, die Betriebszustände wie beispielsweise die Lampenlaufzeit oder die Betriebstemperatur zu überwachen und ggf. entsprechende Maßnahmen zu ergreifen. Darüber hinaus ist der Projektor durch ein PIN Code Lock vor Diebstahl geschützt, ein integrierter Sicherheitsholm ermöglicht das Anbringen von Sicherheitsketten. Anstelle eines blauen Hintergrunds beim Einschalten des Projektors oder zwischen einzelnen Vorführungen können individuelle Logos oder Bilder aufgespielt und durch einen PIN Code gesichert werden. Die optional erhältliche Halterung POA-WMST01 ermöglicht ein optimales Anbringen des Projektors an der Wand.
 
Der neue Projektor PLC-WL2503 ist ab Januar 2011 über den autorisierten Fachhandel für 1 220 Euro (UVP) erhältlich. Sanyo gewährt auf das Gerät eine Garantie von drei Jahren sowie einen 24-Stunden-Austauschservice in Deutschland, der Schweiz, Italien und Frankreich. Auf die Lampe gibt Sanyo eine Garantie von einem Jahr (max. 2 000 Stunden). [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum