Sanyo hat mit dem PLC-WK2500 einen kompakten Breitbild-Projektor für den mobilen Einsatz im Programm. Der 16:10-Bildwerfer mit WXGA-Panel (1 280 x 800 Pixel) ist für den Einsatz in Schulen und Unternehmen ausgelegt.
Das Gerät liefert laut einer Ankündigung vom Dienstagsabend brillante Bilder mit optimaler Ausleuchtung. 2.500 ANSI Lumen werden von einer 215-Watt-Lampe erzeugt, das für die Geräteklasse hohe Kontrastverhältnis von 3 000:1 liefert klar definierte Bilder mit leuchtenden Farben und einem hohen Schwarzwert. Die Optik unterstützt Projektionen mit Bilddiagonalen von 40 bis zu 300 Zoll (ca. 7,6 Meter).
Durch den Einbau einer neuen Lampe und eines verbesserten Kühlsystems im Geräteinneren konnte Sanyo die Lampenlebensdauer beim PLC-WK2500 nach eigenen Angaben auf 6 000 Stunden verdoppeln. Für den Stand-by-Modus wird ein Verbrauch von lediglich 0,7 Watt angegeben. Automatisches Setup mit vertikaler Keystone-Korrektur bis 30 Grad, ein 1,2-facher optischer Zoom sowie Black-Board- und Color-Board-Mode für die Projektion auf farbige Hintergründe kommen hinzu.
Mit der integrierten Netzwerkfunktion kann der Projektor in ein existierendes Netzwerk eingebunden werden. Verschiedene Funktionen können auf diese Weise überwacht werden, beispielsweise Lampenlaufzeit, Betriebstemperatur oder unterbrochene Bildsignale. Bei Störungen wird der Administrator per Mail informiert – auf diese Weise sind Wartungsarbeiten zeitnah zu erkennen und zu beheben.
Das 2,9 Kilogramm schwere Geräte mit Abmessungen von 33,4 x 10,5 x 24,7 cm soll noch in diesem Monat im Fachhandel erhältlich sein. Der Verkaufspreis liegt bei 785 Euro zuzüglich Mehrwertsteuer. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com