Sanyo: „Heutzutage ist man ‚always on'“

0
47
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Über den Trend, Full-HD-Camcorder für die Bereitstellung von Inhalten auf Internet-Plattformen wie Youtube und Facebook fit zu machen, sprach DIGITAL FERNSEHEN mit Stephan Madl, General Manager Digital Imaging bei Sanyo Sales & Marketing Europe.

Sanyo ist für seine äußerst kompakten Full-HD-Camcorder bekannt, welche auch Clips für Youtube produzieren können. Inwiefern hat Ihrer Meinung nach die Möglichkeit zur Selbstpublizierung im Internet zur Veränderung des Lebensstils beigetragen und in welchem Maße wird dies jetzt und in Zukunft von Sanyo unterstützt?

Heutzutage ist man „always on“. Durch die zunehmende Vernetzung und technologische Entwicklung kann mittlerweile jedermann zum Medienschaffenden werden und von nahezu überall Daten und Beiträge im Internet veröffentlichen. So kann man beispielsweise bereits während des Urlaubs die Videos und Fotos über Youtube, Facebook oder den eigenen Blog online stellen und mit seinen Freunden teilen.

Diese aktive und schnelle Mediennutzung spiegelt sich im Design der Xacti-Modelle von Sanyo wider. Unsere Dual-Kameras sind sehr kompakt, lassen sich dadurch überallhin mitnehmen und verfügen neben einer Video- auch über eine vollwertige Fotofunktion. Darüber hinaus sind die aktuellen Modelle mit der Easy Upload-Funktion ausgestattet, wodurch Videos besonders leicht ins Netz gestellt werden können. Durch die Kompatibilität mit Eye-Fi-SD-Karten oder – wie bei unserer neuen Pocket Cam PD1 – den integrierten USB-Terminal, können die Daten kabellos an den Computer übertragen und online gestellt werden.

Sanyo-Camcorder unterstützen als eine der ersten Produkte auf dem Markt das neue SDXC-Format. Ist dies das Speicherformat der Zukunft oder welches Medium wird nach Meinung von Sanyo zukünftig die riesigen Datenmengen von Full-HD-Videos auffangen können?

Sanyo setzt seit jeher auf SD-Karten als Speichermedium und wird diese auch künftig in den Dual-Kameras einsetzen. Denn SD-Karten sind sehr leicht und kaum größer als eine Briefmarke. Zudem sind sie unempfindlich gegenüber Erschütterung, was gerade im Outdoor-Bereich ein wichtiger Aspekt ist.

 
Die neueste SD-Karten-Spezifikation SDXC (SD eXtended Capacity) bietet dem Anwender eine sehr hohe Speicherkapazität. Eine 32 GB SDXC-Karte beispielsweise stellt bereits genügend Platz für über vier Stunden Full HD-Videos in 1080i bereit. Zukünftig soll mit dem SDXC-Standard sogar eine Speicherkapazität von bis zu zwei Terabyte (TB) möglich sein. Insofern sind SD-Karten heute und auch in Zukunft für den Einsatz in kompakten Full-HD-Camcordern prädestiniert.

Sanyos Spitzenmodell hat zur Freude vieler Hobbyfilmer erstmals ein Weitwinkelobjektiv spendiert bekommen. Können wir in Zukunft vielleicht auch auf ein Modell mit Wechselobjektiv hoffen?

Momentan ist in dieser Richtung nichts geplant.

Der Hype des Jahres ist ohne Frage 3-D! Gibt es Pläne seitens Sanyo, in diesem Segment ebenfalls Freizeitprodukte anzubieten?

Auch in Bezug auf 3-D sind uns noch keine konkreten Planungen für Produkte bekannt.

 
Was hält die Zukunft allgemein noch für den Digital Imaging Bereich für uns bereit? Mit welchen Überraschungen können wir bei Sanyo noch rechnen?

Vielseitig, ultra-kompakt und leicht zu bedienen – das sind die Parameter, die die neue Camcorder-Generation auszeichnen. Der Trend geht folglich zu Multifunktionsgeräten im schlanken Design, die dem Anwender zahlreiche Möglichkeiten bieten. Darüber hinaus spielt natürlich auch die Auflösung und hohe Bildqualität eine immer wichtigere Rolle. Daher nehmen die aktuellen Sanyo-Dual-Kameras bereits allesamt in Full High Definition auf.

Nicht zuletzt ist auch die Sparte der Outdoor- und wasserfesten Geräte ein Wachstumsmarkt. Derzeit handelt es sich hierbei um einen Bereich, in dem noch wenige Player aktiv sind, doch dieses Segment gewinnt mehr und mehr an Relevanz, wodurch sich weitere Anwendergruppen eröffnen und ein neues Wettbewerbsumfeld entsteht.
 
Vielen Dank für das Gespräch.[ar]

Das Interview gibt die Meinung des Interviewpartners wieder. Diese muss nicht der Meinung des Verlages entsprechen. Für die Aussagen des Interviewpartners wird keine Haftung übernommen.

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum