Nachdem Apple mit dem neuen iPhone 5 vergangene Woche für eine Menge Wirbel sorgte, reagiert Konkurrent Samsung nun in Sachen Smartphones. Laut einer koreanische Tageszeitung soll das neue Samsung Galaxy S4 schon im Februar vorgestellt werden – und das damit auch deutlich eher als erwartet.
Wie die „Korea Times“ am Sonntag (Ortszeit) berichtete, wird die neue Generation der Samsung-Smartphones, das Galaxy S4, bereits im Februar 2013 im Rahmen des Mobile World Congress in Barcelona vorgestellt. Die Zeitung beruft sich dabei auf Quellen aus Unternehmenskreisen. Der Zeitplan für die Produktion, Vorstellung und Markteinführung des neuen Smartphone-Modells soll nur drei Tage nach der Präsentation des iPhone 5 intern bekanntgegeben worden sein. Demnach ist geplant, das Galaxy S4 nach seiner Vorstellung im Februar bereits im März weltweit zum Verkauf anzubieten.
Nur neun Monate nach der Vorstellung des Galaxy S3 kommt das nächste Smartphone aus dem Hause Samsung damit eher als erwartet in die Läden. Das neue, LTE-fähige Galaxy S4 soll dabei schnellstmöglich den Höhenflug des iPhone 5 bremsen, so die Aussage des Samsung-Mitarbeiters, auf den sich das Blatt beruft. Das neue iPhone 5 konnte trotz des Fernbleibens von großen Innovationen zur Produktpräsentation Rekordwerte bei den Vorbestellungen erreichen und auch die Aktie von Apple auf ein Rekord-Hoch steigen lassen.
Samsung will dem Konkurrent im Smartphone-Geschäft wohl lieber nicht zu viel Zeit mit dem aktuellsten Produkt am Markt lassen. Das ist der einzig ersichtliche Grund für den vorgezogenen Zeitplan, denn ganz freiwillig wird Samsung den Produktzyklus seines Vorzeige-Smartphones Galaxy S3 nicht verkürzen. Das Display des S4 soll mit 5 Zoll übrigens etwas größer werden als das des aktuellen Galaxy-Modells (4,8 Zoll) und des iPhone 5 (4,0 Zoll). Außerdem sollen die Ecken des neuen Samsung Galaxy S4 erstmals abgerundet sein. [hjv]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com