Haben Sie zufällig ein Vermögen geerbt oder im Lotto gewonnen, dann hat Samsung den passenden Fernseher im Programm. Doch keine Angst: Der UE105S9W ist keinesfalls Blendwerk, sondern der beste Fernseher für den Kinofilmeinsatz, den man sich wünschen kann.
Der Reiz des Fernsehers liegt weniger in den Smart-TV-Funktionen, den Doppeltunern inklusive UHD-Empfang oder im vom UE85S9 bekannten Design, sondern in der Größe und im Format. Derzeit präsentiert kaum ein anderer Hersteller einen Fernseher im 21 : 9-Bildseitenverhältnis, das für die balkenfreie Kinofilmdarstellung unabdinglich ist.
Obwohl es sich beim UE105S9W um einen UHD-Fernseher handelt, fällt die Auflösung formatbedingt abweichend aus: Statt 3 840 × 2 160 Bildpunkten sind 5 120 × 2 160 Pixel auf der XXL-Bildfläche verteilt. Das sorgt zwar nicht für noch schärfere Bilder (der TV akzeptiert maximal 4 096 × 2 160 Pixel und interpoliert den Rest), wohl aber für einen unnachahmlichen Panoramaeffekt. Während bei jedem anderen UHD-Fernseher Kinofilme in Cinemascope zusammenschrumpfen und die schwarzen Balken knapp 25 Prozent der Bildfläche ungenutzt lassen, wachsen die Kinoinhalte auf dem UE105S9W auf gigantische 2,66-Meter-Bilddiagonale an.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test – inklusive einer ausführlichen Tabelle mit aufgeschlüsseltenBewertungen.
Außerdem finden Sie den kompletten Test mit allen Ergebnissen sowie Tipps und Tricks zumGerät in der Ausgabe 07/2014 der HDTV. [ct]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com