Samsung: Smart TVs mit Sprach- und Gestensteuerung ab März

15
132
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Samsung setzt auf Sprache und Gesten: Bei den neuen Smart-TV-Modellen des koreanischen Elektronikherstellers lassen sich Fernseher und interaktive Zusatzanhalte künftig intuitiv per Sprache und Gesten steuern.

Zwei Modellreihen von LED-LCD-Fernsehern und eine Plasma-Serie mit Sprach- und Gestensteuerung von Samsung sind voraussichtlich ab März auch im deutschen Handel erhältlich, darunter das bereits im Januar auf der Consumer Electronics Show (CES) in Las Vegas vorgestellte Modell LED ES8090. Neben den LED-LCD-Modellen ES8090 und ES7090 können die Zuschauer auch die Plasma-Variante E8090 mit Sprachbefehlen und „natürlichen Handbewegungen“ steuern und so zum Beispiel zwischen Kanälen wechseln, die Lautstärke verändern oder durch Menüs navigieren.
 
Das teilte die Deutschland-Zentrale des südkoreanischen Unternehmens am Montag mit. Das Kommando „Fernseher anschalten“ soll demnach bereits ausreichen, damit das Gerät aus dem Stand-by-Modus erwacht. Auch Smart-Anwendungen des Fernsehers wie TV-Apps oder der Webbrowser lassen sich nach Herstellerangaben auf diese Art komfortabel bedienen.

So kann per Gestik beispielsweise im weltweiten Datennetz gesurft werden. Dabei hält der Zuschauer die Handfläche in das Sichtfeld der im TV integrierten Kamera und steuert den Cursor mit Handbewegungen über die Website. Die Auswahl eines Links oder einer Funktion erfolgt intuitiv per Greifbewegung.
 
Die integrierte TV-Kamera erkennt dabei nicht nur Handbewegungen, sondern auch die Gesichter der Zuschauer. Damit kann sich jedes Familienmitglied mit einem bloßen Blick auf den Fernseher bei seinem Benutzerkonto anmelden und zum Beispiel über den automatisch verknüpften persönlichen Skype-Account Videotelefonate anstoßen. Ein kameragestütztes System zur Identifikation unterschiedlicher Anwender hatte zuvor bereits der Konkurrent Toshiba in seine TV-Geräte integriert.
 
Die Fernbedienung der Smart TVs verfügt zudem über einen Touchscreen und erlaubt per Wischbewegungen beispielsweise die Navigation in der zentralen „Smart Hub“-Benutzeroberfläche oder das Anpassen der Lautstärke. Die TV-Modelle verfügen ferner über eine 3D-Funktion und einen 2D-zu-3D-Konverter sowie eine virtuelle 800-Hertz-Bildwiederholschaltung. Darüber hinaus sind ein Triple-Tuner für den digitalen TV-Empfang sowie eine CI-Plus-Schnittstelle integriert. Der Internetzugang, der über WLAN möglich ist, erlaubt auf Wunsch auch den Zugriff auf HbbTV-Angebote. Zudem sind drei HDMI1.4- sowie 3-USB-Schnittstellen an Bord. 
 
Der LED-LCD-TV ES8090 ist in den Größen 65, 55, 46 und 40 Zoll (165, 138, 116 und 101 Zentimeter) erhältlich, während die Plasma-Variante in den Größen 64 und 51 Zoll (163 und 129 Zentimeter) angeboten wird. Die kleinere LED-LCD-TV-Variante ES7090 ist als 55-, 46- oder 40-Zoll-Variante (138, 116 oder 101 Zentimeter) zu haben. Die Markteinführung in Deutschland ist für März geplant. Zu Preisen und weiteren Ausstattungsunterschieden machte der Elektronikriese zunächst keine Angaben. [js]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
15 Kommentare im Forum
  1. AW: Samsung: Smart TVs mit Sprach- und Gestensteuerung ab März Na hoffentlich erkennt die Kamera dann geschlossene Augen und/oder Schnarchgeräusche, schaltet dann um auf Aufnahme und in den Standby. Was bin ich schon manchmal hochgeschreckt und es lief mittlerweile was völlig anderes aufm Schirm...
  2. AW: Samsung: Smart TVs mit Sprach- und Gestensteuerung ab März Und hoffentlich sagt dann im Film keiner "Mach bitte den TV aus".
  3. AW: Samsung: Smart TVs mit Sprach- und Gestensteuerung ab März Neue echte Innovationen scheinen wohl nicht mehr kommen zu können. Aber um Verkaufsargumente zu fördern,muss sich immer was neues ausdenken,auch wenn es wenig Sinn gebend ist. Man handelt nach dem Motto: "Wir sind doch alles Spielkinder " Ach ja im Smart TV Portal kann jetzt das Hintergrundbild geändert werden...
Alle Kommentare 15 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum