Samsung präsentiert neue OLED TVs bei der CES 2024

6
1074
Samsung OLED Glare-free Technologie
Die neue "OLED Glare Free" Technologie soll für noch brillantere Bilder sorgen. Bild: Samsung

Samsung verspricht mit seinem neuen OLED TV Line-up 2024 noch hellere und farbechtere Fernseher-Modelle.

Samsung stellt auf der CES 2024 in Las Vegas neben einem neuen AI-Prozessor auch seine neuen OLED Fernseher für 2024 vor. Der S95D mit einem 77-Zoll-Bildschirm soll auch sehr feine Details zeigen, hohe Bildwiederholraten liefern und damit für lebendige Inhalte sorgen. Das Display ist 20 Prozent heller als das der Vorgängermodelle, mit tiefen und satten Schwarztönen und einer AI-gestützten Farbgenauigkeit, die Pantone-validiert ist. Samsung präsentiert den S90D und S85D in verschiedenen Größen von 48 bis 83 Zoll.

Samsungs „OLED Glare Free“ sorgt für Farbechtheit

Der Samsung GQ55S90C im Test 2023
Nahaufnahme des Samsung OLED TV GQ55S90C aus dem Jahr 2023 (Bild: Auerbach Verlag/Samsung)

Die neue „OLED Glare Free“-Technologie wurde speziell für OLED-Bildschirme des Jahres 2024 entwickelt. Sie sorgt laut Samsung für hohe Farbgenauigkeit und reduziert Reflexionen bei gleichbleibender Bildschärfe. Damit sei auch bei Tageslicht ein beeindruckendes Seherlebnis gewährleistet. Die OLED-optimierte, reflexionsarme Beschichtung überwinde dabei den Zielkonflikt zwischen Glanz und Reflexion dank einer neuen, speziellen Hartbeschichtung und einer neuen Oberflächenstruktur.

Der Bildschirm des S95D arbeitet mit leistungsstarken, Samsung-eigenen Mechanismen zur Optimierung der Bildqualität, die dem Hersteller zufolge nahezu perfekte Weißtöne, tiefe Schwarztöne und präzise Farben produzieren. Er ist nicht nur der bisher hellste OLED-Bildschirm von Samsung, sondern er verfügt auch über hohe Bildwiederholraten von bis zu 144 Hz. Auf diese Weise sollen Sport- und Gaming-Fans nahtlose Bewegungen und spannungsgeladenen Szenen gestochen scharf auf ihren Bildschirmen erleben können.

Mit Material von Samsung

Bildquelle:

  • samsung oled tv glare free: Samsung
6 Kommentare im Forum
  1. Der S95D mit matten Display könnte mich interessieren. Mal sehen, ob sich das negativ auf die Bildqualität auswirkt.
  2. Mel ehrlich, wer weiß mit dem Begriff was anzufangen? Ob es der Autor von DF selbst weiß, oder nur den Marketingtext übernahm?
  3. Hab schon Videos gesehen. Durch die matte Beschichtung entsteht bei einfallenden Licht, wie bei anderen beschichteten Displays auch, ein großer heller matschiger Fleck, bis hin zu einem grauen Display, wo normalerweise schwarz sein sollte. Ich persönlich würde mir niemals einen TV mit mattem Display zulegen. Das Bild wird auch unschärfer. Entspiegelung ist den Herstellern wahrscheinlich zu teuer. Die beste Entspiegelung der 23er TV-Generation hat übrigens der LG G3.
Alle Kommentare 6 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum