
Wer Fußball am TV-Bildschirm verfolgen möchte, soll zukünftig vor allem mit Smart TVs von Samsung glücklich werden. Seine 2014er Modelle stattet der Hersteller mit einem speziellen Fußball-Modus aus, der zahlreiche Zusatzfeatures bieten soll.
Die Fußball-WM steht vor der Tür. Da das Turnier für die meisten Fans vor allem ein TV-Ereignis ist, wollen auch die Gerätehersteller von diesem profitieren. So möchte unter anderem Samsung mit seinen neuesten Modellen die Wohnzimmer der Fußball-Fans in ein Stadion verwandeln. Mit einem speziell auf die Bedürfnisse der Fans abgestimmten Fußball-Modus sollen die 2014er Smart TVs überzeugen.
Der neue Modus bringt verschiedene Zusatzfunktionen mit sich, die sich natürlich hauptsächlich bei Fußball-Übertragungen bezahlt machen sollen. Dabei ist ein optimiertes Kontrastverhältnis für die Darstellung von Rasen und Spielertrikots noch das unscheinbarste Feature. Bemerkenswerter ist beispielsweise die Möglichkeit, eine besonders knifflige Spielsituation oder strittige Schiedsrichterentscheidung im Detail zu beurteilen. Dank einer Zoom-In-Funktion lässt sich die Partie pausieren und ein gewisser Bereich des Spielfeldes vergrößern.
Über eine Aufnahme-Funktion können zudem alle Spiele auf eine externe USB-Festplatte aufgezeichnet werden. Wer durch kurze Unaufmerksamkeit eine wichtige Szene verpasst, soll die Möglichkeit haben, diese durch Timeshift noch einmal ablaufen zu lassen. Dafür muss im Fußball-Modus einfach manuell eine Aufnahme gestartet werden. Dank einer kontinuierlichen Zwischenspeicherung setzt diese dann bereits zehn Sekunden vor dem Aufnahmebeginn durch den Zuschauer ein. Die Videowiedergabe soll es dem Nutzer zudem ermöglichen, eine bereits aufgezeichnete Partie im Splitscreen-Modus parallel zur laufenden Übertragung anzuschauen.
Ein weiteres Feature soll schließlich die Zusammenfassung der wichtigsten Spielszenen durch die Fernsehsender vorwegnehmen. Eine intelligente Aufnahmefunktion identifiziert laut Hersteller die Schlüsselszenen des Spiels automatisch und schneidet diese zusammen. Funktionieren soll dies mit Hilfe eines Spracherkennungs-Algorithmus. Aktivieren lässt sich der Fußball-Modus laut Samsung entweder über das Bildschirmmenü oder über einen Hotkey auf der Pointer-Fernbedienung, die vielen neuen Smart TVs beiliegt. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com