Nicht nur im Smartphone-Sektor arbeitet Samsung offenbar an einem Umstieg auf das Linux-basierte Betriebssystem Tizen. Auch für Smart TVs soll schon bald ein erstes Entwicklerkit vorgestellt werden.
Bei Samsung findet man in der Entwicklungsabteilung offenbar mehr und mehr Gefallen am Linux-basierten Betriebssystem Tizen. Neben einem Smartphone mit dem unabhängigen System arbeitet der Hersteller laut Informationen auf seiner Entwicklerseite aktuell auch an einer Version der Software für Smart TVs. Ein erstes SDK (Software Developement Kit) soll demnach bereits Anfang Juli bereitgestellt werden.
Von Tizen erhofft sich Samsung unter anderem mehr Unabhängigkeit von Googles Betriebssystem Android im Smartphone-Bereich. Im Juli soll mit dem Samsung Z in Russland ein erstes Smartphone auf den Markt kommen, dass mit der neuen Software arbeitet. Aktuell bietet Samsung bereits ein Software-Update für seine Smartwatch Galaxy Gear an, bei dem das Betriebssystem von Android zu Tizen wechselt.
Derzeit ist noch unklar, wann die ersten TV-Geräte mit dem Betriebssystem auf den Markt kommen werden. Sollte der Hersteller tatsächlich planen, seine Smart-Devices Schritt für Schritt von Android zu Tizen zu überführen, würde es allerdings Sinn machen, das Betriebssystem auch Produktübergreifend anzubieten, um so die Kompatibilität zu gewährleisten. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com