In Russland steht der terrestrische Übertragungsstandard DVB-T2 vor seiner landesweiten Einführung. Laut Medienberichten hat eine Regierungskommission den Weg für einen Testlauf in acht größeren Städten frei gemacht.
Das berichteten übereinstimmend mehrere russische Zeitungen. Geplant sei der Aufbau einer neuen landesweiten Plattform. Bestehende Ausstrahlungen im DVB-T-Standard sollen dabei mit einem harten Schnitt auf das Nachfolgeverfahren umgestellt werden. Das offizielle Regierungsprojekt „Development Of Broadcasting In The Russian Federation 2009-2015“ solle kurzfristig an die technischen Veränderungen angepasst werden, hieß es.
Die ersten Pilotprojekte sollen in der Hauptstadt Moskau sowie den Metropolen Vladivostok, Khabarovsk, Kaliningrad, Kursk, Kazan, Sochi und Sankt Petersburg durchgeführt werden. Auch in Deutschland laufen Vorbereitungen für einen Umstieg auf DVB-T2 im Jahr 2014. Der Schritt zieht allerdings einen Austausch aller in den Haushalten befindlichen Empfangsgeräten nach sich, da DVB-T-Empfänger nicht aufwärtskompatibel sind. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com