RTL erweitert Riege der UHD HDR-Formate

10
8646
TVNOW / Willi Weber

Nach „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ strahlen die Mediengruppe RTL und RTL UHD eine weitere tägliche Serie in UHD HDR aus.

„Alles was zählt“ künftig auch in UHD HDR: Die RTL-Soap wird ab dem 5. Oktober in schärfster Bildqualität bei RTL UHD zu sehen sein.

Neben der UFA Serial Drama-Produktion und „GZSZ“ gehören auch die zweite Staffel von „Nachtschwestern“ sowie alle bisherigen Staffeln von „Sankt Maik“ zu den fiktionalen UHD-Formaten der Sendergruppe. Zudem strahlt RTL UHD die ersten beiden Folgen des neuen „GZSZ“-Spin-offs „Sunny – Wer bist Du wirklich?“ am 1. Oktober (20.15 Uhr) in UHD aus. Auch Qualifyings sowie der Rennen der Formel 1 und die Fußball-Länderspiele und Europa League-Begegnungen von RTL gibt es in höchster Bildqualität.

UHD-Verbreitungspartner in Deutschland sind HD+ über Satellit, die Deutsche Telekom mit Magenta TV und Wilhem.tel bzw. Willy.tel im Kabelnetz. In Österreich kann RTL UHD zudem auch über SimpliTV Sat HD empfangen werden. In der Schweiz wird RTL UHD seit Ende Februar 2020 im IPTV-Netz von Sunrise und seit Ende März 2020 durch den Kabelnetzbetreiber UPC verbreitet.

UHD sorgt für eine deutlich höhere Auflösung des Bildes sorgt (3840 x 2160p, damit viermal so viel wie Full HD und 20mal so viel wie SD). HDR erweitert den Kontrastumfang des Bildes, macht also mehr Abstufungen zwischen dunkel und hell sichtbar. Zudem erhöht es die Zahl der sichtbaren Farben.

Das aktuelle RTL UHD-Programm ist hier einsehbar.

Bildquelle:

  • df-rtl-uhd: TVNOW / Willi Weber
10 Kommentare im Forum
  1. Es wäre mehr erfreulicher RTL UHD mehr Reichweite zu geben, hier im Kabel von Vodafone West bzw. Vodafone ist er noch nicht vorhanden. Ja, da können wir Kabelkunden noch lange warten und träumen bis ein UHD Sender ohne Einschränkungen bei uns ist, traurig sowas. Ich würde mich auch erstmal mit QVC UHD zufrieden geben, damit ich mir ein Bild zur UHD Auflösung machen kann. Der Kabelanbieter Willhelm Tel. kriegt es ja gebacken UHD anzubieten, aber Vodafone und Co. überhaupt gar nicht, doppelt traurig.
Alle Kommentare 10 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum