
Leipzig – Zu den Flaggschiffen auf den Receivermarkt zählen die HDTV-PVRs von Dream- und Reel Multimedia. Unklar ist derzeit allerdings noch, welche Box nun wirklich die Beste ist.
Die Reelbox Avantgarde hat einen Vorsprung von einem reichlichen Jahr gegenüber der Dreambox DM 8000HD. Diese wird erst seit Beginn diesen Jahres ausgeliefert. Hardwaretechnisch sind beide Boxen nahezu gleich aufgestellt.
Neben einer integrierten Festplatte, die bei der Dreambox allerdings vom Fachhändler oder Nutzer selbstständig eingebaut werden muss, besitzen beide Boxen auch eine Möglichkeit, gespeicherte Daten direkt auf DVD zu brennen. Gegenüber herkömmlichen Festplattenreceivern müssen Sie damit die Daten nicht erst zum PC übertragen, bevor diese gebrannt werden können. Diesen Arbeitsschritt übernehmen die mit dem Linux-System ausgestatten Receiver.
In unserem Test möchten wir Ihnen anhand spezieller Funktionen die Vor- und Nachteile der Geräte zeigen. Zu den Testschwerpunkten zählen dabei die Hardwareausstattung, die Bedienung, Zusatzfunktionen sowie die Bildqualität.
Eine Antwort darauf, welche Box nun wirklich die Beste ist und ob man dies überhaupt festlegen kann, lesen Sie in der aktuellen Ausgabe der Zeitschrift DIGITAL FERNSEHEN, die ab sofort am Kiosk, im Onlineshopund im Abo (auch rückwirkend) erhältlich ist.
Das komplette Inhaltsverzeichnis finden Sie hier. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com