Der Datenkanal für das beliebte Kanallistenaktualisierungsprogramm RAPS wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Eine automatische Kanallistenprogrammierung ist auf Receivern mit dem RAPS-Programm somit aktuell nicht möglich.
Die Kanallistenaktualisierung RAPS (Receiver Automatic Programming System) wurde über Astra 19,2 Grad Ost abgeschaltet. Der Datenkanal auf dem Transponder 12 633 MHz horizontal (Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 5/6), ist somit nicht mehr verfügbar womit die automatische Programmierfunktion für Satellitenreceiver mit RAPS faktisch außer Kraft gesetzt ist.
Das Sortiersystem RAPS ist vor allem von Receivern der Marke Smart Electronic bekannt. Es führt automatische Aktualisierungen der Programmlisten durch, sodass Zuschauer auch bei größeren Umstellungen von Satellitentranspondern stets alle relevanten Sender weiter empfangen können. Auch die Einrichtung der Receiver ist mit RAPS besonders bequem, da ein aufwändiger Kanalsuchlauf entfällt.
Ob der RAPS-Datenkanal über Astra dauerhaft abgeschaltet bleibt, ist bislang unklar. Für den Hersteller Smart Electronic wäre ein Wegfall des Programms unter Umständen schwerwiegend, da das Unternehmen aktuell in einem Insolvenzverfahren um sein Überleben kämpft. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com