Q-Waves: USB-Kit überträgt drahtlos HD-Inhalte

0
50
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der Ulmer Technikhändler New-Tech-Products hat ein USB-AV-Kit vorgestellt, mit dem sich Inhalte vom Rechner oder vom Beamer auf TV-Geräte übertragen lassen. So können auch Geräte ohne HDMI-Schnittstelle als Quelle genutzt werden.

Mit dem Q-Waves Wireless-Kit AV-Kit können Bilder, Filme Präsentationen oder Internetinhalte drahtlos vom Laptop an den Fernseher übertragen werden. Das Kit besteht aus zwei Teilen, der Sendeeinheit und dem Empfänger, die jeweils über USB mit den entsprechenden Geräten verbunden werden. Über die VGA-Schnittstelle lassen sich auch Projektoren ansteuern, der Ton kommt in diesen Fällen über den 3,5 mm Klinkenausgang. Für Inhalte in HD kann der Nutzer die Sendeeinheit auch über die HDMI-Schnittstelle anschließen.

Der Nutzer kann zwischen zwei Bildschirmmodi wählen: Bei der Mirror Mode zeigen die Displays von Laptop und TV identische Inhalte an. Bei der Extended Mode können die Displays unterschiedliche Inhalte anzeigen, der Fernseher verhält sich wie ein erweiterter Bildschirm des Laptops.

Mit dem AV-Kit lassen sich auch HD-Videos übertragen. Allerdings ist für die Übertragung von Full-HD-Inhalten die Übertragungsrate zu gering, sodass nur HD-Inhalte in 720p bis zu einer Entfernung von ca. fünf bis sieben Meter übertragen werden können. Bei niedrigerer Videoauflösung (640 x 480) erhöht sich die Entfernung auf etwa zehn bis 13 Meter.

Das Kit ist laut New-Tech-Products nur unter Windows (XP, Vista, Win 7) verwendbar und verwendet das wireless USB Protokoll UWB (Ultra Wide Band). Im Lieferumfang befindet sich ein wireless USB Adapter (PC), ein wireless USB Adapter (TV), eine USB Docking Station, das Netzteil und die Installations CD.

Das Q-Waves AV-Kit ist ab sofort für 129,99  Euro (UVP) erhältlich. [mw]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum