PS5 Pro Mehrleistung enthüllt: Sony informiert über die Grafikvorteile zum Konsolenstart (DF-Tech)

0
947
PS5 Pro
Bildquelle: Sony

Am 7. November 2024 erscheint die neue Playstation 5 Pro zum stolzen Preis von 800 Euro ohne Disc-Laufwerk. Sony verrät nun, welche Spiele von der Mehrleistung der PS5 Pro bereits zum Konsolenstart profitieren.

Nach einer eher nüchternen PS5-Pro-Hardware-Enthüllung (wir berichteten: https://www.digitalfernsehen.de/top-news/playstation-5-pro-enthuellt-ps5-preis-verdoppelt-gpu-rendering-mehrleistung-bei-45-prozent-8k-support-kehrt-zurueck-df-tech-1120632) gewährt Sony erstmals Einblicke in die Softwareentwicklung.

Zahlreiche Entwicklerteams versprechen erkennbare Fortschritte bei der Auflösungsqualität und Bildwiederholrate, sodass Games mit der PS5 Pro flüssiger und schärfer zugleich erscheinen sollen.

Für PS5 Pro optimiert
Alan Wake 2
Assassin’s Creed: Shadows
Demon’s Souls
Dragon Age: The Veilguard
Dragon’s Dogma 2
F1 24
Final Fantasy 7 Rebirth
Gran Turismo 7
Hogwarts Legacy
Horizon Zero Dawn Remaster
Horizon Forbidden West
Marvel‘s Spider-Man Remastered
Marvel’s Spider-Man 2
Marvel’s Spider-Man: Miles Morales
Metal Gear Solid Delta: Snake Eater
Ratchet & Clank: Rift Apart
Rise of the Ronin
Resident Evil 4
Resident Evil Village
Stellar Blade
Star Wars Jedi: Survivor
The Crew Motorfest
The First Descendant
The Last of Us Part I
The Last of Us Part II Remastered
Until Dawn

Mit einer GPU-Mehrleistung von effektiv 45 Prozent, verbesserten Raytracing-Einheiten und einer fortschrittlichen AI-Upscaling-Lösung namens PSSR (PlayStation Spectral Super Resolution) schickt sich die PS5 Pro an, für neue Leistungsrekorde im Konsolensegment zu sorgen. Selbst eine 8K-Bildausgabe ist zumindest theoretisch möglich.

Die grafischen Vorteile verraten die jeweiligen Entwicklerstudios nun im Detail.

Avalanche-Software-Hogwarts-Legacy
Bildquelle: Avalanche Software

Avalanche Software, „Hogwarts Legacy“: “Wir freuen uns sehr, endlich mitteilen zu können, dass wir Hogwarts Legacy für PS5 Pro verbessert haben. Dank der gesteigerten Leistungsfähigkeit waren wir in der Lage, die Qualität unserer visuellen Modi „Performance“ und „Fidelity“ zu verbessern, ohne das Spielerlebnis negativ zu beeinträchtigen. Mit PSSR werden Spieler eine schärfere, reichhaltigere und höher auflösende Grafik erleben können, die von allen Modi genutzt wird. Dank der zusätzlichen Leistung des Grafikprozessors konnten wir unseren visuellen Raytracing-Modus „Fidelity“ überarbeiten, um das Spiel in einem neuen Licht zu präsentieren. Jetzt werden die Spieler in allen Umgebungen neue visuelle Reflexionen und von Raytracing verbesserte Schatten bemerken können.”

Bioware-Dragon-Age-The-Veilguard
Bildquelle: Bioware

BioWare, „Dragon Age“: „Sowohl der Fidelity- als auch der Performance-Modus von Dragon Age: The Veilguard werden von der besseren PS5-Pro-Hardware profitieren, inklusive einer verbesserten Auflösung im 30-FPS-Fidelity- und 60-FPS-Performance-Modus. Zusätzlich wird es verschiedene verbesserte visuelle Einstellungen im 30-FPS-Fidelity- und 60-FPS-Performance-Modus geben inklusive verbesserter Bildqualität dank des neuen KI-basierten Upscalers von Sony, PSSR. Wir haben Raytracing-Umgebungsverdeckung (RTAO) im 60-FPS-Performance-Modus aktiviert, was auf der normalen PlayStation 5-Konsole nur im 30-FPS-Fidelity-Modus verfügbar ist.“

Capcom-Dragons-Dogma-2
Bildquelle: Capcom

Capcom, „Dragon’s Dogma“, „Resident Evil“: „Dragon‘s Dogma 2 wird dank der Leistung von PS5 Pro, der spektralen Superauflösung für PlayStation (PSSR) und neuer Raytracing-Technologie, noch bessere Bildraten bieten können. Für Resident Evil Village haben wir jetzt 120 FPS ermöglicht, um euch das beste Erlebnis auf PS5 Pro zu bieten. Resident Evil 4 läuft auf der PS5 Pro mit höherer Bildrate, was die dynamische Action noch intensiver macht. Resident Evil 4 macht sich auch die Leistung von PS5 Pro zunutze, um mit ultrahohen Auflösungen ein noch lebendigeres und realistischeres Bild zu zeichnen – mit detaillierten Umgebungen und natürlicheren und schöneren Effekten als je zuvor.“

Guerilla-Horizon-Forbidden-West
Bildquelle: Guerrilla Games

Guerrilla Games, „Horizon“: “Die PlayStation 5 Pro bietet eine Menge zusätzlicher Leistung, die es uns ermöglicht hat, die grafische Wiedergabetreue zu verbessern und gleichzeitig die stabilen, hohen Bildwiederholraten beizubehalten, die wir alle so sehr schätzen. Das bedeutet, dass ihr jetzt bei Horizon Forbidden West eine visuelle Qualität genießen könnt, die dem Qualitätsmodus der regulären PlayStation 5-Konsole entspricht oder ihn sogar übertrifft, aber jetzt mit 60 Bildern pro Sekunde – also doppelter Bildwiederholrate. Es gibt viele Verbesserungen an der Decima-Engine, die durch die Rendering-Leistung von PS5 Pro möglich geworden sind. Ihr werdet Verbesserungen bei Schatten, Tiefenschärfe, Haut- und Haar-Shadern, Wolken und Lichtbüscheln und vielem mehr sehen. Wir freuen uns außerdem, dass Horizon Zero Dawn Remastered mit nativer Unterstützung für PS5 Pro kommt. Zu den verschiedenen grafischen Features, die wir über die reguläre PS5-Version hinaus verbessert haben, gehören qualitativ hochwertigere Wolken, eine bessere Tiefenschärfe, realistischere atmosphärische Effekte, eine vergrößerte Sichtweite, die mehr Details bietet und verbesserte Haut- und Haar-Shader.“

Insomiac-Games-Marvels-Spider-Man-2
Bildquelle: Insomniac Games, Marvel

Insomniac Games, „Spider-Man“, „Ratchet & Clank“: „Insomniac Games hat vier Spiele für PlayStation 5 veröffentlicht, und wir freuen uns darauf, alle vier zu verbessern, um die neuen Möglichkeiten von PS5 Pro zu nutzen. Marvel‘s Spider-Man Remastered, Marvel‘s Spider-Man: Miles Morales, Ratchet & Clank: Rift Apart sowie Marvel‘s Spider-Man 2 werden vom neuen standardmäßigen Leistungsmodus der PS5 Pro profitieren, der die 4K-Auflösung und die Raytracing-Features des Wiedergabetreuemodus mit den schnellen 60 Bildern pro Sekunde des Leistungsmodus verbindet.“

Koei-Tecmo-Games-Rise-of-The-Ronin
Bildquelle: Koei Tecmo Games

Koei Tecmo Games, „Rise of the Ronin“: „Wir freuen uns sehr, euch dank PS5 Pro eine neue Möglichkeit zu bieten, Rise of the Ronin zu erleben. Es gibt nicht nur reaktionsschnelle Katana-Action mit hoher Bildrate, sondern ihr könnt auch durch die wunderschönen Straßen von Yokohama, Edo und Kyoto laufen und Helden des 19. Jahrhunderts treffen, die grafisch noch detaillierter als je zuvor dargestellt sind.“

Konami-Metal-Gear-Solid-Delta
Bildquelle: Konami

Konami, „Metal Gear Solid“: „In Metal Gear Solid Delta sorgt die innovative PSSR-Technologie dafür, dass die Bäume und die üppige Vegetation des ikonischen Dschungel-Terrains des Spiels noch lebendiger wirken und ein realistisches Gefühl beim Schleichen durch eine natürliche Umgebung vermitteln. Außerdem sind wir in der Lage, ein flüssigeres Spielerlebnis mit besseren Bildraten über das gesamte Spiel hinweg zu bieten.“

Naughty-Dog-The-Last-of-Us-Part-II-Remastered
Bildquelle: Naughty Dog

Naughty Dog, „The Last of Us“: „The Last of Us Part I und The Last of Us Part II Remastered garantieren PS5 Pro-Spielern das bestmögliche Erlebnis. Jedes Spiel bietet einen neuen für PS5 Pro spezifischen erweiterten Rendering-Modus, der die Vorteile der verbesserten grafischen Verarbeitung nutzt, das Bild in 1440p rendert und es dann über PSSR Superauflösung auf 4K hochskaliert. Dieser Modus behält unser Ziel von 60 Bildern pro Sekunde bei und bietet dadurch ein ideales Gleichgewicht zwischen Bildwiederholrate und Auflösung. Die Rendering-Modi „Leistung“ und „Qualität“ sind auf PS5 Pro weiterhin verfügbar und sorgen für ein noch flüssigeres Spielerlebnis als auf der ursprünglichen PS5-Konsole sowie für eine höhere Bildwiederholrate, sofern euer Bildschirm dies unterstützt.“

Nexon-Games-The-First-Descendant
Bildquelle: Nexon Games

Nexon Games, „The First Descendant“: „In The First Descendant haben die Raytracing-Funktion erweitert. Dadurch konnten wir im Vergleich zur normalen PlayStation 5-Konsole lebensechtere und natürlichere Licht- und Schatteneffekte erzielen. Außerdem konnten wir durch den Einsatz der spektralen Superauflösung für PlayStation eine höhere Auflösung und bessere Bildqualität erreichen. Außerdem arbeiten wir derzeit daran, die FSR-3.1-Frame-Generierung zu aktivieren, um eine bessere Bildrate zu bieten.“

Polyphony-Digital-Gran-Turismo-7
Bildquelle: Polyphony Digital

Polyphony Digital, „Gran Turismo“: „Gran Turismo 7 war bereits in der Lage, in nativem 4K zu rendern, allerdings verhilft die PS5 Pro-Konsole 4K-Quellen mit ihrer spektralen Superauflösung dazu, mehr Details und eine höhere Bildqualität als je zuvor abzuliefern. Außerdem können wir dadurch Raytracing bei Rennen unterstützen, was bisher nicht möglich war. Dies ermöglicht nicht nur, dass die Oberflächen der Autos die Spiegelungen anderer Autos vollständig wiedergeben, sondern auch, dass ein Auto seine eigenen Teile reflektiert. Darüber hinaus wird Gran Turismo 7 eine experimentelle Unterstützung einer 8K-Auflösung bieten. Spieler werden in der Lage sein, die präzise modellierten Autos und Strecken in noch nie da gewesener Detailtreue und Klarheit zu sehen.“

Remedy-Entertainment-Alan-Wake-2
Bildquelle: Remedy Entertainment

Remedy Entertainment, „Alan Wake“: „Unsere Grafikingenieure bei Remedy haben es sehr genossen, gemeinsam mit dem Team von Sony Interactive Alan Wake 2 für PS5 Pro zu verbessern. Durch die Einführung von Raytracing als brandneues Feature wird eine weitere Ebene der Immersion hinzugefügt. Wir haben auch die zusätzliche Leistung von PS5 Pro genutzt, um die Grafik und die Effekte im 60-FPS-Leistungsmodus zu verbessern. Dazu haben wir die Ausgabeauflösung auf 4K erhöht, wodurch das Erlebnis noch besser aussieht als zuvor.“

Respawn-Entertainment-Star-Wars-Jedi-Survivor
Bildquelle: Respawn Entertainment

Respawn Entertainment, „Star Wars“: „Unsere Ingenieure waren begeistert davon, eine noch bessere Version von Star Wars Jedi: Survivor für PlayStation 5 Pro abzuliefern. Im Qualitätsmodus bieten wir mit 2160p unsere bisher höchste Konsolenauflösung. Gleichzeitig liefert der Leistungsmodus weiterhin solide 60 FPS – jetzt aber mit höheren Auflösungen und der zusätzlichen visuellen Tiefe von Raytracing für Reflexionen und Umgebungsverdeckung. Das neue PSSR-Upscaling garantiert in beiden Modi ein noch schärferes Bild.“

Shift-Up-Stellar-Blade
Bildquelle: Shift Up

Shift Up, „Stellar Blade“: „Mit PS5 Pro können die Spieler Stellar Blade in 4K-Auflösung mit 50 FPS oder mehr genießen. Freut euch auf flüssigeres Gameplay und eine Verbesserung der Details im PSSR-Upscaling-Modus. Außerdem gibt es jetzt eine Option für höhere Bildraten, die es euch ermöglicht, das Spiel mit satten 80 FPS zu spielen (Anzeigegerät mit 120 Hz erforderlich).“

Square-Enix-Final-Fantasy-Rebirth
Bildquelle: Square Enix

Square Enix, „Final Fantasy VII Rebirth“: „Der neue Enhanced-Modus (Verbesserter Modus) wurde speziell für PS5 Pro entwickelt und kombiniert die Eigenschaften des bestehenden Performancemodus und Grafikmodus, um Spielern ein neues visuelles Erlebnis zu bieten. Der Enhanced-Modus läuft mit einer Bildrate von 60 FPS und unterstützt PSSR, um eine Auflösung zu erreichen, die der des Grafikmodus entspricht. Diese visuellen Verbesserungen führen zu einer noch reichhaltigeren Darstellung aller Aspekte des Spiels, einschließlich der Welt, der Kämpfe und der Zwischensequenzen, was die Immersion der Spieler noch weiter erhöht.“

Ubisoft-The-Crew-Motorfest
Bildquelle: Ubisoft

Ubisoft, „Assassin’s Creed“, „The Crew“: „Mit PlayStation 5 konnte The Crew Motorfest bereits eine neue Stufe der visuellen Qualität und Immersion erreichen, die den Controller zum perfekten Bindeglied zwischen dem Spieler und dem Terrain macht. Mit der Leistung und den neuen Funktionen von PS5 Pro hatten wir die Möglichkeit, die visuellen Einstellungen und Details noch weiter zu verbessern: schärfere und sauberere Bildqualität dank PSSR, mehr Objekte auf dem Bildschirm – Decals, Vegetation, Menschenmengen – und das alles mit 60 FPS. Assassin‘s Creed Shadows nutzt die verbesserten Raytracing-Möglichkeiten von PS5 Pro und verfügt über eine verbesserte Raytracing-Technologie für globale Beleuchtung. Dank der spektralen Superauflösung für PlayStation (PSSR) und in Kombination mit der leistungsstärkeren GPU werden die Spieler verbesserte Rendering-Systeme und eine Steigerung des Fotorealismus und der Immersion des Spiels erleben.“

Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert