Produktneuheiten von Axing

0
137
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Die Axing AG aus Ramsen in der Schweiz wartet zum Herbst mit einer Reihe neuer Produkte auf.

Unter dem Zeichen „Swiss Design and Development“ wurden sowohl ganz neue Produkte entwickelt, als auch bestehende Produktserien erweitert.
 
Für Sat-Systeme mit Quad-LNBs, bei denen zusätzlich terrestrische Signale eingespeist werden sollen, bietet Axing eine neue Lösung an. Die 4fach-Einspeiseweiche SWE 4-01 bietet vier Sat-Eingänge (für den im LNB eingebauten 4fach-Multischalter) und einen zusätzlichen terrestrischen Eingang. An den vier Receiverausgängen steht dann die vom Receiver angewählte Polarisationsebene inklusive der terrestrischen Signale zur Verfügung.

Die Premium-Line Einspeiseweiche hat einen Frequenzbereich von 47…862 MHz(terr.) bzw. 950…2200 MHz (Sat) und eine Durchgangsdämpfung von 8 dB (terr.) bzw. 2 dB (Sat).
 
Auch die Premium-Line Hausanschlussverstärkerserie wurde erweitert. Mit den Typen BVS 16-01, BVS 18-01, BVS 19-01 stehen die drei bewährten Verstärker im kompakten Gussgehäuse nun auch in einer Fernspeiseversion zur Verfügung.
Die Topmodelle dieser Serie sind die neuen BVS 18-38 und BVS 18-39. Sie bieten 38 bzw. 33 dB Verstärkung die mit GAaS-Technik in der Vor- und Endstufe realisiert werden. Der BVS 18-38 wird orts-, der BVS 18-39 hingegen ferngespeist.

Verstärkung und Frequenzbereich sind über Jumper umsteckbar. Dämpfung und Entzerrung sind im Geräteinnern regelbar und am Ein- und Ausgang sind Messbuchsen (-20 dB) herausgeführt. Die Verstärker sind im Alu-Druckgussgehäuse mit schräg verlaufenden Kühlrippen montiert. Dadurch ist sowohl bei horizontaler als auch vertikaler Montage für eine optimale Luftkonvektion gesorgt. Die Rückkanäle BZU 16-31 (5…30 MHz) oder BZU 16-66 (5…65 MHz), mit 27dB regelbarer Verstärkung und Entzerrung, werden gesteckt.
 
Bestehen noch höhere technische Ansprüche in puncto Ausgangspegel, finden sich auch hierfür Lösungen im Axing-Programm. Die Typen BVS 14-00 (mit Ortsspeisung) und BVS 14-01 (mit Fernsspeisung) haben eine Verstärkung von 35/27 dB, die Typen BVS 14-40 (mit Ortsspeisung) und BVS 14-41 (mit Fernspeisung) eine Verstärkung von 40/32 dB. Der Frequenzbereich von 606/862 MHz ist mittels Jumpern umsteckbar. Alle vier Typen liefern eine Ausgangsspannung von 123 dBµV nach EN50083-5 und können zusätzlich durch Interstagemodule (mit verschiedenen Dämpfungs- und Entzerrungswerten) auf die technischen Anforderungen angepasst werden.

Eine ganz neue Verstärkerlösung wird bei Axing mit dem NVS 1-01 eröffnet. Dabei handelt es sich um einen multimedialen Netzabschluss- und Verteilverstärker, der für die einfache Verteilung von TV- und Multimediasignalen in einem Haushalt sorgt. An drei TV-Ausgängen und einem Datenausgang können TV- und Radiogeräte bzw. ein Kabelmodem angeschlossen werden. Die TV-Ausgänge sind in IEC, der Modemausgang in F ausgeführt, ebenso der Eingang des Verstärkers. Der Verstärker entspricht der Klasse A und wird im Gussgehäuse ausgeführt. Alle vier Ausgänge sind vorentzerrt (Verstärkung 3…9 dB bei 85…862 MHz) um Kabelverluste auszugleichen. Beim Datenausgang handelt es sich um einen bidirektionalen Modemanschluss mit aktivem Vorwärts- und passivem Rückweg (-1dB bei 5…85 MHz und 3…9 dB bei 85…862 Mhz). Eingang und Datenausgang sind plombierbar und können somit gegen Missbrauch geschützt werden. Dadurch kann der Kabelnetzbetreiber auf einfache Art und Weise für zahlende Kunden den Internetzugang freischalten und für nicht zahlende Kunden sperren.
 
Als neues Zubehör im Bereich BK-Technik bietet Axing nun die fünf Terminal-Type-Abzeiger BAB 4-02, BAB 6-02, BAB 8-02, BAB 12-02 und BAB 16-02 an. Mit ihnen sind 4, 6, 8, 12 oder 16 Anschlüsse (Taps) möglich. Diese Terminal-Type-Abzeiger haben keinen Durchgang, schließen also einen BK-Strang ab. Sie zeichnen sich durch hohe Rückflussdämfung aus, sind multimediatauglich, Ein- und Ausgänge sind brummentstört und die Kontakte der F-Buchsen sind vergoldet. Alle Abzeiger sind hochgeschirmt und entsprechen der Klasse A.
 
Das Angebot an Axing Multimedia-Antennensteckdosen wird durch die neue Serie BSD 20-xx ergänzt. Es handelt sich dabei um Hyper-Breitbanddosen mit einem Frequenzbereich von 5…2200 MHz. Durch diesen breitbandigen Frequenzbereich sind die Antennensteckdosen sowohl BK- als auch Sat-tauglich. Die Serie besteht aus sechs Antennensteckdosen mit Anschlussdämpfungen von 7, 10, 14, 18 und 22 dB. Die Gehäuse sind vernickelt, ein großer schwenkbarer Klemmdeckel sorgt für eine schnelle, einfache und HF-dichte Anschlussmöglichkeit der Dosen. Tulip-Steckkontakt an Ein- und Ausgang beschleunigen die Montage (ein Fixieren des Innenleiters mit Schrauben entfällt). Die Antennensteckdosen der Serie BSD 20-xx entsprechen selbstverständlich der Klasse A. [lf]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
Kommentare im Forum

Die Kommentarfunktion ist noch nicht aktiviert