
Unterföhring – Elf Monate nach der Inbetriebnahme der digitalen Sendeabwicklung und des bandlosen Archivs erweitert die Pro-Sieben-Sat-1-Produktion ihr Senderportfolio im Playout-Center um Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD.
Ab Sonntag werden damit insgesamt 16 verschiedene Sender aus dem neuen Playout-Center ausgespielt. Von Anfang an hatte die Pro-Sieben-Sat-1-Produktion sowohl die neue Sendeabwicklung als auch das dazugehörige bandlose Archiv, den Material Pool, auf Erweiterung ausgelegt.
„Bei der Installation der neuen Sender profitieren wir deutlich von den vorhandenen Infrastrukturteilen im Playout-Center. Vom Einspielen der Bänder, über die Speicherung und Verwaltung des Materials bis hin zum Ausspielen sind alle wichtigen Grundelemente für die Abwicklung zusätzlicher Sender vorhanden. Vorher hätten wir hier eine ganz neue Produktionsstraße bauen müssen“, erklärt Dr. Martin Emele, Geschäftsführer Pro-Sieben-Sat-1-Produktion.
Mit einer Kapazität von über 200 Terabyte allein auf dem Zwischenspeicher, der das Sendematerial an das Playout ausliefert, könnte die Pro-Sieben-Sat-1-Produktion eigenen Aussagen zufolge künftig noch weitere Sender integrieren.
Sat 1 HD, Pro Sieben HD und Kabel Eins HD werden verschlüsselt über die Plattform HD Plus ausgestrahlt. Smartcards liegen den entsprechend gekennzeichneten Receivern bei, die im Handel erhältlich sind. Nach einem Jahr kostet die Verlängerung der Laufzeit der Smartcard 50 Euro Jahresgebühr. [fp]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com