Der österreichische Privatsender Puls 4 HD sendet in der kommenden Woche sechs Tage lang frei empfangbar. Über Satellit wird dennoch eine ORF-Karte zur Decodierung benötigt.
Nachdem über Ostern die deutschen HD-Kanäle von ProSiebenSat.1 vorübergehend freigeschaltet waren, soll in der kommenden Woche nun der österreichische Sender Puls 4 HD ebenfalls zu dieser Ehre kommen. Wie der Veranstalter mitteilte, wird der Kanal vom 19. bis zum 25. Mai für österreichische Zuschauer frei empfangbar sein. Zu sehen gibt es in dieser Zeit auf dem Sender unter anderem das Champions-League-Finale am 24. Mai.
Im Kabel profitieren davon die Zuschauer im Netz von UPC Cablecom. Via IPTV gibt es den Sender beim Anbieter A1 TV. Natürlich ist Puls 4 HD auch über Astra 19,2 Grad Ost zu empfangen. Hier wird es jedoch keine komplette Freischaltung geben. Benötigt wird auch in der kommenden Woche zumindest eine ORF-Digital-Karte, wodurch die nicht-österreichischen Zuschauer weiterhin ausgesperrt werden. Die Empfangsparameter von Puls 4 HD über Astra lauten: 11 671 MHz horizontal (DVB-S2, Symbolrate SR 22 000, Fehlerkorrektur FEC 2/3, 8PSK).
Unklar ist, ob die Freischaltung dabei lediglich auf den neuen ORF-ICE-Karten beschränkt bleibt, oder ob auch ältere Karten den Sender vom 19. bis zum 25. Mai entschlüsseln. Das ältere ORF-Verschlüsselungssystem wurde bereits vor Jahren gehackt und kann seither mit bestimmten Digitalreceivern umgangen werden. Rechtlich gesehen stellt dies jedoch eine Straftat dar. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com