Prime Video: Neue KI-Funktion bringt User auf neuesten Serien-Stand

0
1151
Fernseher, Amazon Prime Video, Popcorn
© JorgeEduardo - stock.adobe.com

Die neue Amazon-Funktion „X-Ray Recaps“ bietet KI-generierte Zusammenfassungen von Staffeln und Episoden, damit Prime Video-Nutzer gut dort einsteigen können, wo sie aufgehört haben. Ganz ohne Spoiler.

Manchmal vergehen Monate bis Jahre, bevor die neue Staffel einer geliebten Serien herauskommt. Und bis dahin hat man längst wichtige Ereignisse und Zusammenhänge verpasst. Wer nicht völlig unvorbereitet in die neue Staffel einsteigen will, musste bisher online nach Zusammenfassungen suchen. Noch schlimmer ist es, wenn man – aus welchen Gründen auch immer – mitten in einer laufenden Staffel oder gar Folge unterbricht und Wochen später weiterschauen will. Denn wer fasst einem eine halbe Staffel oder gar halbe Folge zusammen?

X-Ray Recaps fassen Staffeln und Episoden bei Prime Video individuell zusammen

Donald Glover und Maya Erskine als "Mr. & Mrs. Smith" in der Prime Video Serie
„Mr. & Mrs. Smith“ ist eine der Serien, bei denen die X-Ray Recaps als erstes eingeführt werden. Bild: Amazon Studios

Bei Prime Video heißt die Antwort neuerdings: X-Ray Recaps. Das KI-basierte Feature generiert individuelle Zusammenfassungen für die vergangene und die aktuelle Staffel und sogar die aktuelle Folge, bis zu dem Punkt, an dem der Nutzer ausgestiegen ist. Laut Amazon wird dabei sichergestellt, dass die Recaps keine Spoiler über den weiteren Verlauf der Serie enthalten.

Die KI analysiert für die Recaps verschiedene Videosegmente, kombiniert mit Untertiteln oder Dialogen, um detaillierte Beschreibungen von Schlüsselereignissen, Orten, Zeiten und Gesprächen zu erstellen. Diese werden als kurzer Text ausgespielt und sind sowohl auf der Detailseite einer Serie als über das X-Ray Overlay innerhalb einer Folge abrufbar. Von X-Ray gibt es als Overlay bereits Infos zu aktuell im Bild befindliche Darsteller.

Technologisch basieren die X-Ray Recaps auf Amazons KI-Entwicklungsplattform Bedrock. Zurzeit befindet sich das Feature noch in der Beta-Version. Entsprechend ist die Funktion nur sehr eingeschränkt verfügbar. Nämlich bisher nur auf Fire TV-Geräten in den USA. Bis Jahresende sollen jedoch weitere Geräte hinzukommen. Für den Moment sind auch nur einige Amazon Originals mit X-Ray Recaps ausgestattet. Doch wenn sich die Funktion bewährt, werden die KI-Zusammenfassungen wahrscheinlich auch irgendwann nach Deutschland kommen.

Auch interessant:

Hinweis: Bei einigen Verlinkungen handelt es sich um Affiliate-Links. Mit einem Kauf über diesen Link erhält DIGITAL FERNSEHEN eine kleine Provision. Auf den Preis hat das keinerlei Auswirkung.

Bildquelle:

0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum