LG fährt zweigleisig: Neben seinen OLED-Fernsehern will der Hersteller mit dem sogenannten Prime UHD TV in diesem Jahr auch ein neues Spitzenmodell mit LCD-Technologie vorstellen.
Was für Samsung SUHD ist, möchte LG in diesem Jahr unter dem Label Prime UHD auf den Markt bringen: Ein neues TV-Spitzenmodell im Ultra-HD-Segment. Dabei setzt der Hersteller auf Phosphorfilter, welche sowohl Farbpalette als auch Kontrast auf den LCD-Panels deutlich vergrößern sollen. Dabei sorgt unter anderem die Luminance-Technologie kontinuierlich für die jeweils hellsten und dunkelsten Bereiche der angezeigten Inhalte, um Helligkeit und Auflösung entsprechend anzupassen.
Außerdem setzt LG auf ein Ultra-HD-IPS-Panel, um eine möglichst große Blickwinkelstabilität zu erzielen. Das Display selbst ist nur 8,5 mm dünn und unterbietet damit den Branchendurchschnitt. Der integrierte Standfuß passt zudem zum Metallic-Design des Fernsehers. Außerdem soll dieser als zusätzlicher Schallreflektor für das verbaute Audiosystem von Harman Kardon dienen.
Die Smart-TV-Anwendungen des Prime-UHD-Fernsehers laufen wie bei allen aktuellen Geräten von LG mit dem WebOS-Betriebssystem. Im März soll das Gerät für die internationalen Märkte vorgestellt werden.
[ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com