Ein großer Vorteil von Enigma2 ist der Empfang von Internetsendern aus aller Welt, die sich dannwie TV-Sender in den Kanallisten und den Favoriten speichern lassen. Doch zuerst müssen die Listen in das Gerät kommen – hier gibt es aber eine recht einfache Möglichkeit.
Geht es nur darum, einige wenige Sender in die Box einzupflegen, kann dies natürlich schnell mittels der Software „dreamboxEDIT“ erfolgen. Hier gibt es nämlich im Menüpunkt zum Einpflegen einzelner Favoritensender auch die Option, IPTV-Kanäle einzutragen. So kann beispielsweise das neuerdings nur noch hybrid empfangbare lineare Programm von TecTime TV als Kanal in den Enigma2-Receiver eingefügt werden. Benötigt wird hierfür lediglich der Internet-Datenstrom. Dieser wird nun als Streamingkanal mit der Option „non-TS“ eingetragen und mit einem Namen versehen. Anschließend wird die Kanalliste in der Box aktualisiert und der Kanal kann genau wir ein normaler Fernsehsender angewählt und wiedergegeben werden.
Was auf diese Art und Weise bei einzelnen Sendern noch einfach zu bewerkstelligen ist, funktioniert bei ganzen Kanallisten mit hunderten Sendern natürlich nicht mehr so problemlos. Hier muss also eine andere Methode helfen, solche Listen in das Gerät zu bekommen. Glücklicherweise gibt es hierfür bereits ein Format, welches sich für diese Zwecke durchgesetzt hat. Die Rede ist von sogenannten „m3u“-Dateien. Diese beinhalten Sammlungen von Datenströmen. Was einmal als Playlist für Musik begonnen hat, ist mittlerweile auch der einfachste Weg, Kanallisten plattformübergreifend zu teilen. Diese Liste wird dann konvertiert und als Kanalliste im Receiver abgelegt. Als Zwischenschritt muss die m3u-Datei im Netz auf einem Server, Webspace oder auch via Dropbox abgelegt werden. Zum Importieren in die Box ist schließlich noch ein Plugin erforderlich. Aber alles der Reihe nach.
Zuerst benötigen wir natürlich eine passende und vor allem aktuelle IPTV-Liste aus dem Netz. Neben zahlreichen legalen Sammlungen tummeln sich hier auch viele Zusammenstellungen von grauen Quellen oder gar erkennbaren Urheberrechtsverletzungen wie Streamingkanäle von Pay-TV-Angeboten. Bewusst verzichten wir hier auf die Nennung von Links, diese müssen Sie als Leser selber finden. Hilfreich sind hier …
Die Highlights der aktuellen Ausgabe im Überblick:
- HDTV-Start via DVB-T2
- Digitalradio-Spezial
- Neue Sender über Astra
- Mobiles Sat-TV für Caravan, Camper und Co.
Diese und viele weitere Themen lesen Sie in der DIGITAL FERNSEHEN Ausgabe 06/2016, die ab sofort an den Kiosken erhältlich ist.
Hier abonnieren
Hier Heft kaufen:
Hier Heft als ePaper kaufen:
Hier Heft als App kaufen:
[red]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com