Mit der Einkabel-Kopfstelle TSM 1000 HD-C möchte Polytron die Umsetzung von Satelliten-Signalen für Einkabel-Anlagen erleichtern. Dank einer vorab-eingestellten Programmierung soll es möglich sein, die Kopfstelle unkompliziert an die gewünschte Sat-Ebene anzuschließen.
Mit der Kopfstelle TSM 1000 HD-C stellt Polytron eine Version seiner bereits erhältlichen TSM 1000 vor, die als Komfort-Version besonders schnell und bequem installiert sein soll. Wie der Hersteller mitteilt, fungiert die neue Version als Sat-ZF-Kanal-Umsetzer, über den eine selektive Aufbereitung von Transpondern mehrerer Satelliten möglich wird.
Jeder Transponder wird dabei laut Hersteller in ein frei wählbares Frequenzraster im Sat-ZF-Bereich zwischen 11.550 und 12.750 MHz umgesetzt. Die dabei neu entstehende Zwischenfrequenz kann dann in ein vorhandenes Baumnetz eingespeist werden und erreicht somit alle daran angeschlossenen Wohneinheiten. Anwendbar soll die TSM 1000 HD-C dabei auch für Pay-TV sein. Zudem lassen sich laut Polytron bis zu drei Kopfstellen zusammenschalten.
Für den deutschsprachigen Raum bietet der Hersteller zudem die Version TSM 1000 HD-CF an. Diese verfügt über einen eingebauten Durchlass-Filter. Durch die günstige Frequenzlage einiger deutscher Sender können so bis zu 28 Transponder mit nur einem Gerät umgesetzt werden.
Laut Polytron soll die Installation der Kopfstelle einfach von der Hand gehen. So werde die TSM 1000 HD mit einer deutschsprachigen Standard-Programmierung ausgeliefert, damit die Anlage lediglich an die gewünschte Sat-Ebene angeschlossen werden muss. Verwendet man die Vorprogrammierung, sollen keine weiteren Einstellungen nötig sein. Auf Wunsch können die Einstellungen jedoch auch mittels einer kostenlosen PC-Software geändert werden. [ps]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com