Der Digital-TV-Spezialist Polytron hat eine kompakte Kopfstelle zur Umsetzung von zwölf frei wählbaren digitalen Satelliten-Transpondern in QAM-kompatible Signale für bestehende Hausverkabelungen auf DVB-C-Basis vorgestellt.
Die QAM 12 wird in Deutschland gefertigt, unterstützt auch die Umsetzung hochauflösender Satellitensignale und biete sich besonders für die Umstellung analoger Kabelanlagen auf digitalen Sat-Empfang inklusive HDTV im Hinblick auf die Analog-Abschaltung am 30. April 2012 an, warb der Hersteller in einer Aussendung am Mittwoch.
Mit dem kompakten Gerät können in der Standardbelegung über 50 TV-Programme und viele Radioprogramme umgesetzt werden. Besonders vorteilhaft sei dabei, dass bei der Umrüstung die vorhandenen Kabelstrukturen und Anschlussdosen nicht geändert werden müssen. Für die Teilnehmer sind handelsübliche Flat-TV-Geräte mit integriertem DVB-C-Tuner oder digitale Kabelreceiver als Endgerät problemlos einsetzbar.
Zur schnellen Installation vor Ort wird die Kopfstelle vorprogrammiert ausgeliefert, so dass lediglich die Ausgangsfrequenzen eingegeben werden müssen. Die Konfiguration kann per USB-Verbindung über ein Laptop vorgenommen werden. Die QAM 12 arbeitet im Frequenzbereich 112-865 MHz und setzt die gewählten Satellitentransponder vollständig, also inklusive der Zusatzdienste Teletext; EPG etc., ohne Eingriffe in den Datenstrom um. Der Ausgang ist nachbarkanaltauglich und hat einen Pegel von 90 dbµV.
Zudem ist die QAM 12 in zwei Varianten lieferbar: Variante 1 hat eine integrierte 4in/12out-Schaltmatrix. Dies ist die ideale Lösung, wenn nur vier Satelliten-Ebenen benötigt werden. Die zweite Variante verfügt über zwölf Eingänge. Damit können entsprechend mehr als vier Ebenen, also Signale mehrerer Satellitenpositionen, eingespeist werden. Zu Preisen machte Polytron keine Angaben. [ar]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com