Plazamedia stellt Produktionsstudio für HDTV-Inhalte vor

1
37
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Ismaning – Plazamedia, Full-Service-Dienstleister für TV und Neue Medien, öffnet das erste virtuelle Studio für die Produktion von HDTV-Formaten.

Auf 690 Quadratmeter bietet das sendeunabhängige Produktionsstudio eine Greenbox mit 100 Quadratmetern, so Plazamedia. Dort bestehe die Möglichkeit, sowohl komplett virtuell als auch mit virtuellen Elementen im realen Raum zu produzieren.
 
Bei der Umsetzung des neuen Produktionsstudios arbeitet Plazamedia eigenen Angaben zufolge mit anderen Unternehmen zusammen. Thoma Film- und Videotechnik liefere das sogenannte „Trackingsystem“, mit dem die Studiokameras in ihrer Position und Ausrichtung auf Basis von Infrarot-Bildauswertung analysiert werden. Vizrt, Anbieter von Echtzeit-3-D-Graphiken, stelle die Software zur Verfügung.
 
So könne man in Echtzeit (50 mal pro Sekunde) ein virtuelles Bild vom virtuellen Studio erzeugen. Dieses Bild entspreche der realen Kameraperspektive. Die Firma Technocrane stelle einen Teleskop-Kran bereit, der mit Encodern ausgestattet ist. Neben einer manuellen Bedienung könne der Kran auch in seinen Abläufen programmiert werden und so Bewegungen automatisch durchführen. [mth]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
1 Kommentare im Forum
  1. AW: Plazamedia stellt Produktionsstudio für HDTV-Inhalte vor Langweilig. Da ist keine Innovation zu erkennen. Hier wurde nur Wissen und Errungenschaften von anderen geklaut.
Alle Kommentare 1 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum