Play:3 von Sonos: Musik ohne Grenzen in allen Räumen

0
35
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Der drahtlose Musiksystem-Spezialist Sonos hat mit dem Play:3 ein kompaktes All-In-One-System mit Hi-Fi-Sound vorgestellt. Die erweiterbare Lösung streamt über 100 000 Webradios aus aller Welt und die eigene Musiksammlung drahtlos in jeden Raum des Hauses.

Drei integrierte Lautsprecher und drei einzelne digitale Verstärker sollen dabei für einen kristallklaren Sound im ganzen Raum sorgen, teilte das Unternehmen am Mittwoch im niederländischen Hilversum mit. Über einen intelligenten Sensor stellt das System fest, ob die Lautsprecher horizontal oder vertikal positioniert sind und passt die Klangeigenschaften entsprechend an. Sonos spricht von einem „Smart-Directional Design“.

Mit mehreren über die Wohnung verteilten Play:3-Geräten soll sich dabei perfekt synchronisierte Musik im ganzen Haus abspielen lassen. Alternativ können zwei Systeme in einem Raum positioniert werden, um linken und rechten Audiokanal auf beide zu verteilen und den Klang so noch voller wirken zu lassen. Im Inneren treiben drei Klasse-D-Digitalverstärker und drei Treiber jeweils einen Hochtöner und zwei 3-Zoll-Mitteltöner sowie einen passiven rückwärtigen Bass-Strahler an.

Play:3 kann auf eigene Bibliotheken inklusive iTunes von einem beliebigen Computer oder einem ans Netzwerk angeschlossenen Speichergerät wie der Apple Time Capsule zugreifen. Über 100 000 Radiosender und Podcasts können kostenlos angehört werden. Außerdem arbeitet Sonos nahtlos mit den beliebtesten Streaming-Diensten zusammen und bietet so Zugang zu Millionen von Songs und Sendern von Aupeo, Last.fm, Napster, Stitcher SmartRadio, Deezer, Wolfgang’s Vault und vielen mehr.

Zudem lassen sich Play:3 und das gesamte Musiksystem überall mithilfe der kostenlosen Controller-Apps für Android, iPhone und iPad drahtlos steuern. Am Gehäuse befindet sich eine Lautstärkeregelung und Stummstellung. Die Abmessungen betragen 13,2 x 26,8 x 16,0 Zentimeter bei einem Gewicht von 2,6 Kilogramm. Für 299 Euro (UVP) soll die Komplettlösung ab sofort weltweit im Fachhandel oder direkt über www.sonos.com beziehbar sein.

Außerdem gab Sonos eine Kostensenkung für die Sonos Bridge auf 49 Euro bekannt. Sie lässt sich direkt an den Router anschließen, um auf das SonosNet zuzugreifen. So kann der Benutzer den Play:3 oder beliebige andere Sonos-Player überall im Haus platzieren. Die neue Sonos-Software 3.5 bringt außerdem Verbesserungen für Android-Smartphones mit. Dazu zählen eine Lokalisierung in Deutsch sowie die Option, die App auf SD-Karten zu installieren. [ar]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
0 Kommentare im Forum
Alle Kommentare 0 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum