Mit dem neuen HD-Media-Player HMP7001 will der niederländische Hersteller Philips eine neue Multimediaschaltzentrale für das Wohnzimmer auf den Markt bringen. Der Netzwerkplayer streamt Videos und Musik aus dem Heimnetzwerk oder Internet direkt auf den Fernseher.
Das mit integriertem WLAN aufwartende Modell stellt kabellos Videos, Musik und Bilder im Netzwerk zur Verfügung und streamt die Inhalte auf vernetzte Fernseher, Musikanlagen oder Computer. Wie der Hersteller am Mittwoch weiter erklärte, ist der Player DivX-Plus-zertifiziert und transportiert damit auch HD-Inhalte. Insgesamt soll der HMP7001 über 40 unterschiedliche Video-, Audio- und Bildformate abspielen, darunter die Videoformate MPEG 1/2/4, H.264, VC-1, AVI, TS, ISO, VOB, DAT, MP4, MKV und M4V. Zu den untestützen Audioformate gehören Dolby Digital, AAC, RA, OGG, MKA, MP3, WAV, APE, FLAC, DTS, LPCM, PCM, WMA (V9), IMP/MS ADPCM und WMA Pro.
Nutzer können zusätzlich auf einen USB-Anschluss und einen SD-Kartenslot zugreifen und so auf entsprechenden Speicherkarten bzw. Sticks abgespeicherte Inhalte wiedergeben. Zudem steht eine eSATA-Schnittstelle zur Verfügung. Dank Smart-TV-Funktionen ermöglicht das Modell außerdem den Zugriff auf Video-on-Demand-Angebote, Online-Mediatheken wie Viewster oder Videocity sowie Internetdienste wie Youtube. Mittels der App My Remote lassen sich Philips-Geräte im Netzwerk auch per Smartphone bedienen.
Der Media Player HMP7001 von Philips soll noch im Aprils für 129,99 Euro (UVP) im Handel erhältlich sein. [rh]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com