Auch das niederländische Elektronikunternehmen Philips will sich auf dem deutschen Empfangstechnikmarkt in Position bringen. Deshalb stellt XGEM den Full-HD-DVB-S2-Receiver DSR3131H vor. Als Kaufanreiz gibt es ein Senderpaket von HD Plus dazu.
Der DSR3131H bietet alle üblichen Funktionen einer Satelliten-Set-Top-Box. Das Gerät von Philips soll Fernsehbilder in Full-HD-Auflösung mit 1080p bieten, über eine Internetportalfunktion für Softwareupdates und die Nutzung von Internetinhalten sowie einen USB-Mediaplayer verfügen. Ein automatischer Sendersuchlauf soll die Einrichtung der Programme vereinfachen, zur Information über das TV-Programm dient der Elektronische Programm Guide (EPG).
Das leichte, in schlichtem schwarz und einfachem Design gehaltene Gerät verfügt über einen HDMI-, aber auch über einen Scart-Anschluss, sodass die Set-Top-Box auch an ältere TV-Geräte angeschlossen werden kann. Dazu gibt es einen USB- und einen LAN-Ethernet-Anschluss, für den guten Ton steht ein optischer Audio-Anschluss zur Verfügung. Der Stromverbrauch hält sich nach Herstellerangaben in geringen Grenzen, in Betrieb werden demnach weniger als sechs Watt (W), im Standby-Modus sogar weniger als 0,5 W verbraucht.
Als besonderen Kaufanreiz bietet der DSR3131H ein HD-Plus-Senderpaket, das inklusive Smartcard ein halbes Jahr lang kostenlos zur Verfügung steht. Damit können unter anderem auch die deutschen Privatsender in hochauflösender Bildqualität verfolgt werden. „Die Einführung des DVB-S2-Receivers von Philips ist der erste Schritt, mit dem wir beginnen möchten, die TV Empfangstechnik – Set-Top-Boxen mit Philips für den Handel auszurollen“, so Steffen Schimmelpfennig, Managing Director bei XGEM Deutschland. Ein DVB-T2-Receiver soll im Laufe des kommenden Jahres folgen.
Der Philips DVB-S2-Receiver DSR3131H ist dagegen bereits im Handel oder online erhältlich und kostet 99,99 Euro (UVP). [buhl]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com