
Mönchengladbach – Um Pay-TV und DVB-S-Programme zu schauen, bedarf es nicht mehr zwangsläufig eines Fernsehgerätes.
Hauppauge macht die Nutzung dieser Angebote mit einem Bundle auch auf dem PC verfügbar. Das Paket umfasst die DVB-S-Karte WinTV-Nova-SE3 und das Common-Interface-Modul WinTV-CI.
Die DVB-S-fähige PCI-Karte erlaubt den Empfang freier Fernseh- und Radioprogramme und unterstützt zudem DiseqC 1.0. Damit die Sendungen im Vollbild oder in einem frei skalierbaren Fenster angeschaut werden können, wird die Software WinTV-v6 mitgeliefert. Möglich werden damit neben dem normalen Fernsehen Funktionen wie Pause, digitaler Videorekorder und Videotextfunktionen. Außerdem lassen sich Programme zeitversetzt schauen und Aufnahmen zeitgesteuert vornehmen.
Das CI-Modul wird über den USB-2.0-Anschluss des Computers angebunden und bietet Platz für ein Conditional-Access-Modul mit Fünf-Volt-Spannung. Eine externe Stromversorgung soll Hauppauge zufolge nicht notwendig sein.
Für den Einsatz des Bundles sind folgende Systemvoraussetzungen notwendig: Pentium 4 CPU mit drei Gigahertz, PCI-Steckplatz, Microsoft XP (Service Pack 2) oder Vista (32 Bit) sowie bei Bedarf eine entsprechende Smartcard für das Pay-TV.
Das Paket kostet 99 Euro (UVP) und ist ab sofort im Handel verfügbar. [ft]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com