UHD-Auflösung, Studio-Master-Color-Bildverarbeitung und ein stattliches Gewicht von 48 Kilogramm lassen aufhorchen: Bietet Panasonic mehr als die Konkurrenz?
Um zu den letztjährigen Plasma-TVs aufzuschließen, integriert Panasonic eine erweiterte Farbraumdarstellung, die satte Rot- und Grüntöne ermöglicht, ohne das Gesamtbild künstlich erscheinen zu lassen. Die Farbabstimmung ist den Ingenieuren vortrefflich gelungen und auch in dunkelsten Bereichen erkennen Sie Farbinformationen, während viele andere LED-LCDs nur noch blauviolette Bilder zeigen. Bereits im letzten Jahr zählte Panasonics Tunerintegration zu einer der besten am Markt und auch in diesem Jahr setzen sich die Japaner an die Spitze.
Doppeltuner für alle Empfangswege (unterschiedliche Tunertypen können auch gemischt betrieben werden) gestatten zwei Aufnahmen parallel, und während Sie einen Sender schauen, können Sie innerhalb der Senderliste anhand der Bildvorschau den Programminhalt eines zweiten Senders studieren. Erstmals stattet Panasonic seine neuen TVs mit Sat>IP-Unterstützung aus, sodass auch der AXW804 mit entsprechender Zusatzhardware sämtliche Sat-TV-Signale kabellos beziehen kann. Dem nicht genug, bietet Panasonics AXW804 einen vollwertigen Webbrowser, mit dem Sie Inhalte in echter 4K-Bildqualität bewundern dürfen.
Welche weiteren Stärken und Schwächen die Testredakteure herausgefunden haben, erfahren Sie im XXL-Test des HDTV-Magazins.
Hier gelangen Sie zum vollständigen Test – inklusive Einstellungshilfen, exklusiven Messwerten und Tipps für Einsteiger.
Außerdem finden Sie diesen und weitere Tests sowie spannende Artikel rund um das Thema Heimkino in der neuen Ausgabe der HDTV 04/2014, die ab sofort am Kiosk erhältlich ist. [Christian Trozinski]
Bildquelle:
- Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com