Panasonic TX-47ASW754 im Test – Doppeltuner-TV für 1399 Euro

3
123
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com
Bild: © lassedesignen - Fotolia.com

Sollten Sie auf der Suche nach einem Fernseher sein, der ohne externe Receiver alle Möglichkeiten des TV-Empfangs bietet, dann könnte Panasonics TX-47ASW754 genau das richtige Modell sein.

Nachdem Panasonic bereits im letzten Jahr mit Doppeltunern punktete, setzt der TV-Hersteller 2014 mit der Sat>IP-Unterstützung noch einen drauf. Hierbei kann der TX-47ASW754 Sat-TV-Signale drahtlos empfangen, wenn ein Sat>IP-Sender diese ins Heimnetzwerk einspeist. Dem nicht genug, können Sie unterschiedliche Empfangswege im Mischbetrieb nutzen und z. B. eine Sat-TV- und Kabel-TV-Liste parallel anlegen – dank Doppeltunern schalten Sie in Sekundenschnelle zwischen den Empfangswegen hin und her. Die Bediengeschwindigkeit könnte dagegen besser ausfallen, denn die Menünavigation gestaltet sich etwas stockend. Wer über einen reichhaltigen Fuhrpark an externen HDMI-Geräten verfügt, sollte beachten, dass am TX-47ASW754 nur drei HDMI-Schnittstellen vorhanden sind.



Dafür implementiert Panasonic einen SD-Kartenleser und stattet denFernseher mit einer schnellen USB-3.0-Schnittstelle aus. Dievergleichsweise großzügige Bautiefe von mehr als fünf Zentimetern istder LED-Hintergrundbeleuchtung geschuldet, denn die Leuchtdioden sitzennicht seitlich, sondern vollflächig hinter dem LCD-Panel. Vorteile fürdie Bilddarstellung ergeben sich dadurch nicht, im Gegenteil: DieBildecken sind deutlich dunkler ausgeleuchtet als der Rest des Bildes,leichte Schatten zwischen den LED-Sektoren können bei einfarbigenbrillanten Bildinhalten irritieren. Dafür können hellere Bilder ausallen Blickwinkeln überzeugen und Farben bleichen nicht aus. Überausnatürlich zeigt Panasonics TX-47ASW754 brillante Fotos und Videos, dieFarbabstimmung ist sehr gut gelungen.
 
Kann sich Panasonic neben der reichhaltigen Ausstattung auch bei Bild und Ton von der Konkurrenz absetzen? Der ausführliche Profitest des HDTV-Magazins verrät es.
 
Hier gelangen Sie zum vollständigen Testinklusive Einstellungshilfen, exklusiven Messwerten und Tipps für Einsteiger. 
 
Außerdem finden Sie diesen und weitere Tests sowie spannende Artikel rund um das Thema Heimkino in der neuen Ausgabe der HDTV 05/2014, die ab dem 27. Juni am Kiosk erhältlich ist. [Christian Trozinski]

Bildquelle:

  • Technik_Video_Artikelbild: Technik_Video_Artikelbild.jpg: © lassedesignen - Fotolia.com
3 Kommentare im Forum
  1. AW: Panasonic TX-47ASW754 im Test - Doppeltuner-TV für 1399 Euro Und wer 1,99€ zahlt bekommt man das Teil für 1399€. Wenigstens haben die Japsaner ihr Menüsystem überarbeitet, so das selbst das Setup Menü nicht mehr wie aus dem vorherigen Jahrhundert aussieht. Dieses konfigurierbare Startcenter hat was. na das stimmt wohl nicht ganz, oder sind aufgenommene Inhalte mit diesen Modell exportierbar ?
  2. AW: Panasonic TX-47ASW754 im Test - Doppeltuner-TV für 1399 Euro [ ] es gibt den Weihnachtsmann mike (seit >3 Jahren Inhaber eines Panasonic-Monitors) Als Monitor ist meiner gut, zum Aufzeichnen definitiv untauglich, und spielt nicht mal eigene Full-HD-Aufnahmen einer Panasonic-HD-Kamera über den eingebauten SD-Kartenleser ab / dafür muss ich sie per DLNA freigeben. Wofür ein Doppeltuner an einem vernagelten Fernseher gut ist weiss ich nach dem Artikel nun auch: schneller umschalten *g*) Aber, ernsthaft: als Notlösung wenn man sich bewusst ist dass alle Aufnahmen komplett für die Katz sind sobald man das Gerät wechselt taugen auch Fernseher mit USB-Anschluß. Komplett vernagelte Aufnahmegeräte werden bzw. sind mittlerweile offenbahr salonfähig.
Alle Kommentare 3 im Forum anzeigen

Kommentieren Sie den Artikel im Forum